darf ich als Handelsfachwirt eine Ausbildung zum Lebensmittelkontrolleur machen?

1 Antwort

Du hast leider keine einschlägige Ausbildung im Lebensmittelbeteich

"Voraussetzungen

Berufsabschluss mit zusätzlicher Fortbildungsprüfung auf Grund des Berufsbildungsgesetzes, der Handwerksordnung oder Techniker/in mit staatlicher Prüfung in einem Lebensmittelberuf

Beispiele für Berufsgruppen:

Staatlich geprüfte/r Techniker/in Fachrichtung Lebensmitteltechnik

Fleischermeister/in,

Bäckermeister/in

Konditormeister/in

Hauswirtschaftsmeister/in

Molkereimeister/in

Küchenmeister/in

Serviermeister/in

Hotelmeister/in

Braumeister/in

Hauswirtschaftliche/r Betriebsleiter/in

oder

eine mindestens dreijährige Beschäftigung im mittleren oder gehobenen Dienst der allgemeinen Verwaltung in der amtlichen Lebensmittelkontrolle

oder

Fachhochschulabschluss mit Diplom- oder Bachelorprüfung in einem Studiengang, der Kenntnisse und Fähigkeiten auf dem Gebiet der Lebensmittel, Tabakerzeugnisse, kosmetischen Mittel oder Bedarfsgegenstände vermittelt"