Darf gutefrage der Polizei dinge melden?

8 Antworten

Es kam in letzter Zeit oft vor das sich Nutzer beschwert haben das GF sie angezeigt hat. Mit Accountdaten und Antwortzitaten und daraus Strafbefehle erhielten.

Kessie1  07.02.2023, 19:40

Tja, das Internet ist eben kein rechtsfreier Raum.

Modul1100101  07.02.2023, 19:44
@Kessie1

Wenn man dich unter die Lupe nimmt hast du hier sicher auch schon ein Dutzend Mal Strafsachen begangen.

Kessie1  07.02.2023, 19:47
@Modul1100101

Nicht wirklich... Man sollte schon drauf achten was man sagt. Und wenn es "nur" um einen persönlichen verbalen Angriff geht, dann schreitet auch der Staatsanwalt nicht ein. Es sei denn, man würde von dem Betreffenden direkt angezeigt.

Aber wenn es sich z.B. um einen geplanten Suizid handelt, ein Attentat oder den Hinweis auf wirklich illegale Geschichten, dann muss natürlich ein Verfahren eingeleitet werden.

possim  08.02.2023, 21:41

Komischerweise finden sich solche Beschwerden nicht im Internet. Bist du dir sicher, dass es diese wirklich gibt?

possim  08.02.2023, 21:48
@Modul1100101

Das ist unbelegt. Diese Beschwerden hat es wahrscheinlich nie gegeben.

Modul1100101  08.02.2023, 21:57
@possim

Hab ich viele von gesehen hier. Leute die verzweifelt waren wegen Strafbefehl.

Ja, natürlich darf und muss Gutefrage das. Kinderpornos werden zur Anzeige gebracht. Terrorabsichten dem Verfassungsschutz gemeldet.

Es gibt aber auch User wie mich, die Screenshots machen und Verdachtsfälle der Polizei melden.

Da du Suizidale Absichten geäusert hast, dich nach Waffen und Bombenbau erkundigt hast (was auf dieser Plattform verboten ist), habe ich in Vorsorge Screenshots gemacht und alles schon als Meldung abgeschickt.

Damit ist deine Frage hoffentlich beantwortet. Beste Grüße

kenomik
Fragesteller

wo hab ich mich nach Waffen und Bombenbau erkundigt?

Ja das dürfen sie. Denn sowas ist meldepflichtig und man will es ja vermeiden. In solch einem Fall wird die Polizei direkt benachrichtigt.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Ich glaube nicht, das solche Fragen dann länger Online sind. Was danach passiert... Keine Ahnung. Ich war noch nie in so einer Situation :D

Das darf (und sollte) JEDE/R, der entsprechende Infos zu geplanten derartigen Straftaten hat - also auch GF