Darf Gast oder Gastgeber "entscheiden"?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde entscbeidet der Gastgeber, was in seinen Räumlichkeiten geschieht. Er hat das Hausrecht.

Allerdings finde ich, dass ich als gute Gastgeberin daran interessiert bin, dass sich mein Besuch wohl fühlt -- am besten, wie zuhause. Ich hätte meinen Gast zumindest gefragt ob er damit einverstanden ist, dass das Fenster nachts geöffnet ist und die Rolläden hochgezogen bleiben. Dein Gastgeber war hier kein gutes Bespiel für Gastfreundschaft - meiner Ansicht nach.

Als Gastgeberin hätte lieber ich eine weniger gute Nacht erlebt, als mein Gast.

Oft findet sich ja auch eine Lösung, mit der Gastgeber und Gast gleichermaßen gut leben können.

Und? Konntest du denn schlafen?

So, wie du die Situation schilderst, empfinde ich es als stimmig, wenn man zu Zweit bei offenem Fenster schläft. Gerade, wenn man ein Zimmer teilt und dies nicht standardmäßig tut, ist es doch besser, wenn genug Luft da ist.

Als Gast würde ich da nichts weiter sagen. Es ist ja schon ein Entgegenkommen, dass man dort übernachten kann.

Bieno57
Beitragsersteller

Konnte nicht wirklich schlafen, aber das habe ich dann auch natürlich nicht gesagt

Spielwiesen  25.09.2021, 23:12
@Bieno57

Ja, kann ich verstehen. Aber hättest du dich gut gefühlt, wenn du drauf bestanden hättest? Es ist eine blöde Situation, finde ich auch.
Einzige Konsequenz: nie wieder dort übernachten! :-)

Auf deine Frage: Das ist das Hausrecht des Gastgebers.
Es wäre anders, wenn Du z.B. in einem Zimmer alleine schlafen würdest, dann könntest Du das auch entscheiden, aber selbst dann könnte der Gastgeber es vorgeben.

Naja jenachdem wie nahe man sich steht finde ich kann man das ruhig ansprechen ohne sich schlecht fühlen zu müssen. Andernfalls würde ich es wohl einfach akzeptieren.

Die Entscheidung liegt beim Gastgeber aber ich als Gastgeber entscheide zu Gunsten meiner Gäste.

Aber das ist mein persönlicher Ansatz.