Mutter schmeißt mich raus wo kann ich unterkommen?

8 Antworten

Hey , meine Mutter wird mich anfang nächster Woche rausschmeißen bin 19 und werde auch nirgendwo anders unterkommen können. Geld habe ich nicht keine Schule/Arbeit. Wo ist es möglich unterzukommen ?

Bis zum Ende der Erstausbildung sind die Eltern unterhaltspflichtig. Sie kann Dich rausschmeißen, aber dann sollte Sie Dir auch Unterhalt zahlen, bzw. musst Du sie verklagen.

Bei Freunden unterkommen.

Du solltest zusehen, dass Du eine Arbeit/Ausbildung bekommst.

Ist das vielleicht der Streitpunkt zwischen Dir und Deiner Mutter?

Von nichts kommt nichts.

Erst einmal die grundlegende Info, dass bis zum 27. Lebensjahr das Jugendamt für dich zuständig ist und du jeder Zeit da hingehen kannst und dich beraten lassen kannst.

Wenn du da offiziell wohnst ist es auch noch wichtig zu wissen, dass man wenn man jemanden aus der Wohnung wirklich raushaben möchte, man ihn zwar rausschmeißen darf, aber um ihn wirklich rauszuwerfen alles seinen gerichtlichen Weg finden muss. Also müssten die dich rausklagen.

Unterkommen kannst du z.B. in einem der Kolpinghäuser, oder einer der Gemeindewohnungen etc., aber ich glaube das Jugendamt weiß da besser bescheid.

Ich kenne mich nicht so gut damit aus. Kennst du den Film mit Will und Jaden Smith. Da gehen die auch in so ein Obdachlosenheim. Ansonsten würde ich dir das in absteigender Komfortablität sagen:

Rede nochmal mit deinen Eltern

Frag Freunde/Verwandte

Geh ins Obdachlosenheim

Schlaf in der Bahn oder einer Bank

Schlaf auf einer Bank

Schlaf unter der Brücke

Geh zur Obdachlosenunterkunft ,die müssen dir nen Platz geben

Im Obdachlosenheim.

Übrigens: so leicht ist das nicht mir dem rauswerfen. Deine Mutter ist unterhaltspflichtig bis du 25 bist bzw selbst genug verdienst. Allerdings musst auch du deinen Teil dazubeitragen und dich um Schule/Ausbildung bemühen.

heirote  15.05.2018, 13:07

Nur wenn er in einer Ausbildung ist.