Darf eine Wohnung Zwischenvermietet werden?

4 Antworten

Es kommt auf die Bedingungen im Mietvertrag an. ⚖️

Aber für Veranstaltungen kann sie für eine begrenzte Zeit weitervermietet werden, wenn die Wohnung den Ansprüchen der Veranstaltung gerecht wird. 🏰

Und wenn die Nachbarn nicht durch unzumutbaren Lärm oder Geruch gestört werden. 🔇

Aber zuerst würde ich mir den Mietvertrag ansehen. 📑

Natürlich kann sie das.

Ein Mietvertrag besteht zwischen dem Eigentümer/Vermieter und dem jeweiligen Mieter. Er kann befristet sein, auch auf nur ein paar Tage

Singvogelnest
Beitragsersteller

Gemeint ist eine Zwischenvermietung durch einen Mieter.

Vanaheim  06.07.2024, 10:16
@Singvogelnest

Nein, das ist ohne Einwilligung des Vermieters generell nicht gestattet. Zudem das eingenommene Geld Schwarzgeld ist, das ist sogar eine Straftat.

Singvogelnest
Beitragsersteller
@Vanaheim

Es gibt davon etliche auf Kleinanzeigen. Das die alle eine Zustimmung bekommen haben....?

Mit Einverständnis des Vermieters sollte dies möglich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Was steht dazu im Mietvertrag drin? Ist eine weitere Vermietung statthaft?