Darf eine Nachschrift einer Klassenarbeit über das komplette Halbjahr gehen?

2 Antworten

Hast nur du die versäumt oder war der Lehrer krank?

Falls erstens. Ging die Klassenarbeit der andere über den selben Stoff?

Und ja dürfen sie. Arbeiten inklusive Klassenarbeiten dürfen jeglichen Stoff enthalten der im Schuljahr dran war. Und wenn Schüler ihre Pflichten mal wahrnehmen würden und den Stoff über das Jahr lernen würden dann müsste man nicht den ganzen Stoff in 2 Wochen lernen.

Es kann und wird auch von Schülern erwartet das sie den Stoff drauf haben der bereits gemacht wurde.

MajorKimbo
Beitragsersteller

Ja, Schüler hat die Klassenarbeit versäumt. Die Klassenarbeit der regulär anwesenden ging über die letzten 50% des Halbjahres nur die Nachschrift geht über 100% und wird schwerer gestaltet.
Ich kann den Stoff ja ganz gut, ich finde es nur von der Logik bescheuert nochmal den Stoff abzufragen der eh schon in der ersten Arbeit abgefragt wurde, wieso schreibt man dann überhaupt zwei Arbeiten? Da wäre es doch logischer direkt eine zu schreiben die über das komplette Halbjahr geht.

FouLou  09.01.2019, 17:54
@MajorKimbo

Ist die andere Arbeit schon fertig und raus?

Die Logik dahinter wird wohl sein das der Lehrer eventuell ne neue Arbeit erstellen muss und nicht genügend Stoff vorhanden ist gescheite aufgaben daraus zu machen. Schwerer könnten z.b. die Sachen aus dem ersten Halbjahr werden.

MajorKimbo
Beitragsersteller
@FouLou

Ja die ist schon fertig und raus. Naja wenn alles legitim ist, soll es halt so sein, geärgert hat mich halt nur, dass ich erst einen Tag vor dem Termin erfuhr dass die Nachschrift über das komplette Halbjahr geht. In der BWL ist immer genügend Stoff vorhanden haha
Ich bedanke mich für die Antwort und setze mich mal lieber hin & lerne den ganzen Stoff.

FouLou  09.01.2019, 18:14
@MajorKimbo

Ja. Dann muss er ne neue schreiben. Weil du weisst ja die aufgaben bzw. kannst diese locker erfahren.

Da Du wegen Krankheit nicht mitschreiben konntest, hättest Du ja aber auch bis die Arbeit anstand, den Stoff schon lernen müssen, also ist Deine Frage nicht so ganz in Ordnung. Auch kann in jeder Arbeit mal nach dem Stoff aus dem letzten Halbjahr etwas gefragt werden. Ich sehe hier kein unrechtes Verhalten des Lehrers.