Darf eine Kita die Öffnungszeiten einfach ändern?

2 Antworten

 angeblichem personalmangel

Man kann es auch so machen, dass eine Erzieherin mit 40 Kindern alleine ist- immer 20 werden abwechselt unter die Zimmerdecke gezogen.

Recht so, damit die lieben Eltern ihre Brut weg bekommen, egal wie (Ironie aus)

Sorry, es ist deutschlandweit bekannt, dass Erzieher und Lehrer fehlen- auch wegen genau solcher Eltern, wie wir sie hier lesen.

Wer will sich so was noch freiwillig antun?

Die Eltern können ja reihum ihren Urlaub dazu nutzen, den Erziehern unter die Arme zu greifen und Betreuungsschichten zu übernehmen.

Wäre doch mal ein netter Zug um die Erzieher, die sich den Hintern für fremde Kinder aufreißen, zu entlasten.

shelly8811
Beitragsersteller

Ich schreibe "angeblichen personalmangel " weil die kita schon deutlich weniger Personal hatte. Ich weiß das es in allen Bundesländern an Erzieherin Mangelt. In dieser Kita nicht.

Fubbelchen  22.10.2019, 20:06
@shelly8811

Jep, wie gesagt- die lieben Kleinen werden dann nur noch verwahrt - nicht mehr betreut und gefördert.

Pro Gruppe müssen MINDESTENS 2 vollwertige Erzieher, bei u 3 Gruppen noch eine Kinderpflegerin oder Praktikantin zugegen sein.

Änderungen jeglicher Art werden mit dem Elternrat und dem Träger abgeklärt.

Schon mal mit dem Elternrat gesprochen-weißt du überhaupt, wer im Elternrat sitzt, oder ist das uninteressant?

Übrigens- gewöhn dich schon mal dran- in der Schule läuft es nicht anders.

shelly8811
Beitragsersteller
@Fubbelchen

Ja mit dem elternrat hab ich heute schon gesprochen. Die wissen noch von nix. Und mein grosses Kind geht in die Schule. Ist dort in der hortbetreuung. Davon mal abgesehen ob diese gut oder schlecht ist. Ich denke das ist alles von Einrichtung und Bundesland unterschiedlich.

Meiner Ansicht wäre das eine einseitige Vertragsänderung, die man so nicht einfach hinnehmen muss. Dass die nicht genügend Personal haben, ist ihre Sache. Dann müssen sie schauen, wie sie das machen. Der Bäcker kann auch nicht hergehen uns sagen: Hier haste Brotteig, kostet das gleiche, aber wir konnte nicht backen, haben keine Leute.

Das wenigste, was man machen könnte, wäre die Gebühren zu kürzen.

Fubbelchen  22.10.2019, 20:00

Es geht hier nicht um Brotteig sondern um Menschen, die betreut werden müssen.

Außerdem werden solche Änderungen IMMER mit dem Elternrat und dem Träger abgeklärt. Die/der FS hat dies sicher nicht mitbekommen, weil die Interna nicht interessieren.

tinalisatina  23.10.2019, 16:04
@Fubbelchen

Natürlich geht es nicht um Brotteig. Aber es geht um Verträge, die man abgeschlossen hat und um Leistungen, für die man bezahlt.

Dass solche Änderungen IMMER abgeklärt werden, ist eine mutig Vermutung. Ich kenne genug Fälle, da wird es eben mal versucht, vielleicht wehrt sich ja niemand.

Fubbelchen  23.10.2019, 16:13
@tinalisatina

Wie gesagt, ich war 25 Jahre Erzieherin und habe unter anderem auch in kirchlichen Einrichtungen gearbeitet.

Die Leitung/ Erzieher haben da überhaupt nichts alleine entschieden, denn wir waren Angestellte und hatten keine Befugnisse, Verträge in jeglicher Art abzuschließen oder zu kündigen.

Dies lief IMMER in Absprache mit dem Träger und der Elternrat wurde eingebunden.

tinalisatina  23.10.2019, 19:36
@Fubbelchen

Wie gesagt, das ist gut, wenn es so läuft, aber hier wissen wir es nicht. Und: Auch da besteht ein Vertrag. Zumal ja selbst zugegeben wird, dass es am Personal liegt.

Fubbelchen  23.10.2019, 19:54
@tinalisatina

Jep- was würdest du denn vorschlagen?

Kinder fesseln und knebeln, damit die beaufsichtigt werden können?

Wenn kein Personal da ist, ist kein Personal da.

Die Einrichtung, in der meine Freundin arbeitet, suchen seit über einem Jahr schon 2 Erzieher in Vollzeit.

Die machen keine Ausflüge, Feiern oder sonstige Sachen mehr, weil sie die Aufsicht nicht mehr gewährleisten können.

Die Eltern fordern nur, aber was nicht geleistet werden kann, kann nicht geleistet werden.

tinalisatina  24.10.2019, 08:58
@Fubbelchen

Du verwechselt Ursache und Wirkung. Die Erzieher können nichts dafür. Das sagt ja auch keiner. Und die Eltern fordern sicher nur, was auch gefordert werden darf. Aber die Betreiber dürfen eben nicht mehr versprechen, als sie anbieten können. Dass kein Personal gefunden wird, hat ja auch so seine Gründe.

Fubbelchen  24.10.2019, 10:26
@tinalisatina
 Dass kein Personal gefunden wird, hat ja auch so seine Gründe.

Ja, weil es kaum noch Erzieher auf dem Arbeitsmarkt gibt.

Es kann sein, dass in der besagten Einrichtung eine Erzieherin in Rente gegangen ist, eine im Mutterschutz oder einfach nur wegen Umzug oder Krankheit Erzieher ausfallen.

Man hat mir von einem freien Träger schon ein sehr hohes Gehalt geboten, wenn ich wieder in den Beruf einsteigen würde. Ich habe dankend abgelehnt. Was die Eltern sich heut zu Tage rausnehmen kann ich mit meinem Verständnis des Erzieherberufes nicht mehr vereinbaren.

Wenn aus gegebenem Personalmangel ein sicheres Betreuen der Kinder nicht mehr gewährleistet werden kann, muss gehandelt werden.

Stell dir das Theater vor, wenn eine Erzieherin mit 20 Kindern + alleine ist und ein Kind verletzt sich. Wie soll sie dann handeln?

Kümmert sie sich um das eine Kind sind 19 + unbeaufsichtigt, bleibt sie bei der ganzen Gruppe steigen ihr die Eltern des verletzten Kindes aufs Dach- wie sie es macht ist es falsch und sie steht mit einem Bein vor dem Richter.

Dieses Risiko nimmt kein Mensch bewusst in Kauf nur weil die Eltern keine andere Betreuungsmöglichkeit bis zur Öffnungszeit finden.

Dann müssen die Eltern sich nach einer anderen Einrichtung umsehen.

Ob nun beim Stromanbieter, Versicherungen ect...wenn sich die Vertragsklauseln ändern, und das tun sie fast jedes Jahr, hat man ein Sonderkündigungsrecht.

tinalisatina  24.10.2019, 19:49
@Fubbelchen

Du musst jetzt nicht auf Teufelchen kommt raus eine Lanze für Erzieher brechen. Das ist nicht das Thema, und dass das kein leichter Job ist, sollte jeder wissen.

Ansonsten, wie hast du oben so schön geschrieben: Es geht nicht um Brot. Und um Strom auch nicht.

Lassen wir's gut sein.