Darf eine Firma einfach mit 17 Jährigen ( Minderjährigen) einen Kauf abschließen?

4 Antworten

Das waren sie durchaus. Du warst jedoch nicht dazu berechtigt, Dein Alter falsch anzugeben.

hab kein bock mehr den zu zahlen

Verträge muß man einhalten, und werde erwachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

BuzzFortniteYT
Beitragsersteller

ne weil das konto hat davor meinem vater gehört und habs auf meinen namen umgewandelt wenn man das Geburtsdatum nicht ändern kann nicht mein problem

Kinder ab 7 Jahren und Jugendliche können ohne Zustimmung der Eltern lediglich im Rahmen der freien Verwendung des Taschengeldes ("Taschengeldparagraph") etwas kaufen. Das ist ohne Einwilligung der Eltern jedoch nur dann möglich, wenn die Ware sofort vom Taschengeld bezahlt werden kann.

Bei Bestellungen im Internet wird die Rechnung jedoch meist hinterher bezahlt. Das fällt also gerade nicht unter den "Taschengeldparagraph". Daher müssen Sie als Eltern bei Internet-Käufen entweder zuvor einwilligen oder das Geschäft nachträglich genehmigen.
Quelle: Verbraucherzentrale.de

Unter Umständen.

Was hast Du für Einkommen und was hat der Monitor gekostet.

Außerdem könnte man Dir Betrug vorwerfen.

Selbst wenn der Vertrag rückgängig gemacht wird, weil er den taschengeldparagrafen sprengt, dürftest Du den Monitor dann nicht behalten.

BuzzFortniteYT
Beitragsersteller

Ja klar monitor bekommen sie zurück aber was würden mir für strafen da drohen 500€ einkommenq

Raven751  13.08.2024, 00:44
@BuzzFortniteYT

Möglicherweise ein paar Sozialstunden.

Kann aber sein, dass da gar kein Taschengeldparagraf mehr greift, wenn Du 500 € Einkommen hast.

Wieso? Du hast doch angegeben, dass du 18 bist. Darauf konnte sich die Firma verlassen. Du solltest deine vertraglichen Pflichten erfüllen, denn ansonsten steht dir einiger Ärger bevor.

Ab 14 bist du strafmündig...

kevin1905  12.08.2024, 20:30
Darauf konnte sich die Firma verlassen.

Nein. Das haben diverse P*rno-Portale auch mal versucht aber man muss das schon verifizieren, genau wie der Mensch an der Kasse auch nach einem Ausweisdokument fragen darf.