Darf eine Bausparkasse eine Nachzahlung von ehemals pausierten Beiträgen verweigern?

Noch ein Hinweis: SONDERzahlungen sind natürlich (wie bei vielen BSKs) ausgeschlossen - aber hier habe ich es ja mit einer von mir erwünschten Nachzahlung zu tun, um auf meine Bausparsumme wieder zu kommen. Die Debeka versucht mein Anliegen als Sonderzahlung darszustellen - aber da muss es doch eigentlich einen Unterschied geben... :)

3 Antworten

komisch ich hab kurz recherchiert und bin auf das gestoßen

https://www.anwalt.de/rechtstipps/debeka-bausparkasse-fordert-die-nachzahlung-uralter-beitragsrueckstaende-um-bausparvertraege-kuendigen-zu-koennen-188081.html

das ist quasi die gegenteilige Forderung von der DEBEKA

Woher ich das weiß:Recherche

supersari89
Beitragsersteller

voll lieb, aber das ist was anderes. Da fordern die aktiv Beiträge zurück , nicht die Kunden. Das ist gewissermaßen ne Doppelmoral, dass die das bei Kunden machen, aber ich darf umgekehrt nicht "nachzahlen". Der Fall ist aber komplett anders: In deinem Beitrag gehts um fats fertig besparte Bausparverträge. Die wollen dann Nachzahlungen (von Pausierungen wahrscheinlich), um kündigen zu können. Mein Bausparvertrag läuft noch gefühlt hundert Jahre. Deshalb haben sie da kein Interesse, Nachzahlungen anzunehmen, wegen der hohen Zinsen.

Größere Summen sind Sonderzahlungen. Nachzahlungen sind bei der BSK nicht möglich.
zahle einfach den Regelsparbeitrag jeden Monat ein.
Welche Bausparsumme hast und was wurde bis jetzt eingezahlt?

selbstverständlich - sonst könntest Du dir ja immer den besseren Zinssatz raussuchen. Markt besser = Beiträge pausieren - Markt schlechter = nachzahlen und guten Zins sichern.

supersari89
Beitragsersteller

naja, wenn die sich auf das pausieren einfach eingelassen ahben? das hätten sie nicht gemusst.. ich denke es war null absehbar, wie sich das alles zinstechnisch entwickelt

supersari89
Beitragsersteller
@selberdenken67

bei mir im vertrag steht, dass pausieren der zustimmung bedarf. sonst ist nichts geregelt (hinsichtlich nachzahlung...)

supersari89
Beitragsersteller

naja, wenn die sich auf das pausieren einfach eingelassen ahben? das hätten sie nicht gemusst.. ich denke es war null absehbar, wie sich das alles zinstechnisch entwickelt. außerdem will man bei nem bausparvertrag ja auch das ziel erreichen - letztlich ist ja das darlehen auch noch attraktiv. ich glaube spekulativ zu pausieren dürfte kein gravierender faktor sein. leute pausieren wenn aus kulanz pasuiert werden darf zB wegen finanzieller engpässe. nirgends steht vertraglich, dass ich dann nicht den batzen nachzahlen darf um im sparplan zu bleiben. und dreist ist es schon, dass die debeka bei leuten zurückfordert, wo es ihr vorteil ist, aber mein geld nicht will ... :(