Darf ein Video direkt bei Youtube ohne meine Zustimmung eingestellt werden?
Es geht um eine Clubveranstaltung, bei der der kompl. Auftritt von AmateurTänzerinnen direkt gefilmt und bei Youtube eingestellt wurde.
Ich habe im Vorfeld keine Zustimmung zum direkten Einstellen gegeben. Ich wollte es vorher sichten bevor es bei Youtube eingstellt wird.
Es ist direkt während des Auftrittes bei Youtube eingestellt worden, für mich ist das ein livestream.
Kommentar der Verantwortlichen, bei der großen Datenmenge geht es nicht anders.
2 Antworten
Der Kanalbetreiber hat die möglichkeit das Video auch noch nachträglich zu bearbeiten, in deinem Fall zB. die Gesichter zu verpixeln.
Am besten den Kanalbetreiber eine E-Mail schicken, bei der Kanalinfo ist meistens ein Kontakt hinterlegt. Und wenn alles scheitert kannst du eine E-Mail an copyright@youtube.com schicken oder über deinen eigenen Youtube Account eine Entfernung beantragen.
Youtube Studio -> Urheberrecht -> Neuer Antrag auf Entfernung
Dann poppt ein Formular auf wo du alle Daten etc. eingeben kannst.
Beim Entfernen kannst du dann noch eine 7-Tage frist auswählen oder die Sofortige Entfernung beantragen. Letzteres gibt wahrscheinlich direkt einen Strike auf den Kanal, der mindestens 3 Monate weitrechende Auswirkungen hat!
Wenn die 7 Tage frist verstreicht wirds automatisch gelöscht und es gibt einen Strike.
Ich denke, bei öffentlichen Veranstaltungen mit mehr als 10 Personen braucht man keine Zustimmung aller, die dort zu sehen sind.
Bestenfalls, ob man pauschal gefilmt werden möchte. Bei Zustimmung ist eine Weiterverbreitung mit inbegriffen.
Ich habe nicht zugestimmt, wir sind dort nicht als öffentliche Personen aufgetreten, sondern als private Tänzer, darin liegt der Unterschied.
Vielen Dank