Darf ein Teamer was mit einem Konfirmand/in haben?

3 Antworten

Aus mehreren Gründen: Nein.

Einmal wird's schlichtweg dein Vertrag als Betreuer verbieten.

Zweitens sind sexuelle Handlungen an/mit Kindern (also Menschen u14) generell strafbar. Ja, wenn's im privaten Rahmen und einvernehmlich stattfindet, wird es in der Regel nicht verfolgt. Aber eine Veranstaltung, bei der Fremde zusammen kommen über die du die Aufsicht führen sollst, ist kein privater Rahmen und da ist es keine Option, es durchgehen zu lassen. Zumal 12 & 15 auch definitiv keine Alterskonstellation wäre, bei der ein Richter auf die Idee käme den Fall wegen eines geringen Alters- und Reifeunterschieds als nichtig anzusehen.

Auch wenn sie schon 14 sind: Aufsichtspersonen (außer den Eltern) dürfen Minderjähigen u16 auch keine Gelegenheit zu sexuellen Handlungen geben (§ 180 StGB). Also weder darf der Veranstalter dir Gelegenheit geben, noch darfst du den Konfis Gelegenheit geben.

____

Und ganz ehrlich: Wenn du eine adäquate geistige Reife besitzt, um die Aufsicht über Jugendliche zu übernehmen, ist dir das auch klar ohne dass du auf GF fragen musst. Also entweder ist das eine Trollfrage oder dein Kirchenverband zeigt bei der Auswahl der Betreuer eine bemerkenswerte Unzurechnungsfähigkeit.

Inkognito-Nutzer   15.07.2024, 12:49

Mir ging es viel mehr darum, was passiert wenn ich davor schon mit einer/einem zusammen bin, weil ich die schon kenne, darf ich das?

Ich will Natürlich keine sexuellen Sachen auf dem Konficamp machen mit denen

RedPanther  15.07.2024, 12:54
@Inkognito-Beitragsersteller
Mir ging es viel mehr darum, was passiert wenn ich davor schon mit einer/einem zusammen bin

Und da weißt du nicht, ob diese Person 12 oder 14 Jahre alt ist? Ist klar ;)

Ob du sie schon vorher kennst, ändert nichts an den Verboten von sexuellen Handlungen an Kindern und Minderjährigen u16 Gelegenheit zu sexuellen Handlungen zu geben.

Auf gut deutsch: Sex in der Alterskonstellation 14+15 ist völlig legal, wenn's im privaten Rahmen passiert und die Eltern es zulassen. Aber ein Betreuer einer Jugendfreizeit darf im Rahmen der Jugendfreizeit keine Gelegenheit dazu geben.

Ziemlich unpassend wäre es aber nicht verboten solange du ihn nicht bevorzugst oder deine Teamer Aufgaben vernachlässigt ist alles okay dein privat leben geht niemanden was an er muss aber natürlich alt genug sein

Duke7  15.07.2024, 12:42

Bin kein Jurist, daher nur eine Überlegung: Privat ist das nicht.

Um Himmels Willen, Nein!! Schlimm, wenn man jetzt schon die Möglichkeit in Betracht zieht.

Gesellschaft2  15.07.2024, 11:55

Wenn der "Freund" 14 ist gibt es kein Problem

LeckermaulVK  15.07.2024, 11:57
@Gesellschaft2

Das wird sich herausstellen 😁. Die Konfis sind im genannten Fall Schutzbefohlene und daher Tabu!

Duke7  15.07.2024, 12:44
@LeckermaulVK

In gewissem Sinne liegt hier auch ein Abhängigkeitsverhältniss vor, da er ja wahrscheinlich bis zu einem gewissen Grad weisungsbefugt ist.