Darf ein Schauspieler von mehreren Agenturen gleichzeitig vertreten werden?

2 Antworten

Viele Agenturen vereinbaren Exklusivität. Es gibt aber auch Schauspieler, die z.B. eine Agentur für Film/Fernsehen und eine für Theater/Lesungen usw. haben.

Es kommt darauf an, wie die Agentur ihre Rolle sieht: Wenn sie sich darauf beschränkt, Verträge auszuhandeln und sich um die Organsisation zu kümmern, wird sie ihre Provision in Rechnung stellen und kein Problem damit haben, dass bei Engagements, mit denen sie nichts zu tun hatte, andere Leute sich kümmern.

Wenn die Agentur sich aber bemüht, langfristig Deine Karriere aufzubauen, dann will sie natürlich nicht, dass andere die Früchte ihrer Arbeit geniessen.

Schwierig wird es, wenn Du international arbeiten willst, denn dann kommen sich zwei Agenturen immer in die Quere. Deshalb habe ich auf meiner Webseite einen internationalen Bookingservice zugeschaltet.

Da sammeln sich dann erst die Anfragen und ich 'verteile' dann an die entsprechende Agentur.

Das Wesen einer Agentur hat sich -im Gegensatz zu den neunziger Jahren - sehr verändert. Das sogenannte Entrepreneurship gibt es nicht mehr, deshalb halte ich es auch für unangemessen, 'Exklusiv' von einer Agentur vertreten zu werden.

Schau Dir mal meine Seite an, da hast Du ein Besipiel, wie Du ohne Agentur auch arbeiten kannst. http://jochenhorst.com/  ist allerdings nur auf Englisch.