Darf ein Muslim mit einem Nichtmuslimen aus einem Glas trinken?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Esselamu alejkum
Theoretisch ist es erlaubt selbst wenn er / sie davor Schweinefleisch gegessen hat solange davon nichts im Glas landet sollte es kein Problem sein .
Für mich persöhnlich wäre es komisch wenn es dir jedoch nichts ausmacht sollte nichts dagegen sprechen .
Abgesehen davon kommt das sowieso sehr selten vor ...

saidJ  26.05.2016, 13:44

kein problem :)

Essensausgabe  10.05.2016, 20:28

Esselamu alejkum

kannst du dich auf eine Fatwa beziehen?

saidJ  10.05.2016, 20:32
@Essensausgabe

Für diesen Fall bedarf es nicht einer Fatwa denn es gibt keinen Hadith der dies verbietet .
Des weiteren verstößt man gegen keine Regel der Scharija wenn man dies tut .
Somit wäre es erlaubt .

Essensausgabe  26.05.2016, 13:43
@saidJ

Danke! Entschuldige die späte Reaktion - mir wurde deine Antwort nicht unter den ,Mitteilungen' angezeigt!

Hallo

Ich bin selber Muslimin und ich würde es nicht so toll finden wenn davor jemand Schweinefleisch gegessen hat.

Gut dass du diese Frage stellst um Konflikten aus dem Weg zu gehen

SuperSuccer
Beitragsersteller

und wie viel zeit dazwischen?

Grundsätzlich, mit Muslimen kann alles schwierig und anders sein! - Aber auf die Frage bezogen, würde auch ich als Nichtmuslim es prinzipiell vorziehen, aus hygienischen Gründen aus einem eigenen Glas zu trinken.

Wenn man allerdings mit einer Person sehr vertraut ist, sollte es auch keinen Hinderungsgrund geben, in bestimmten Situationen aus demselben Glas zu trinken. Man holt sich schließlich nicht immer gleich "Pest und Cholera", auch nicht von Muslimen.

Wenn also die Regeln des Islam von Gott stammen, dürfte es auch umgekehrt keine menschentrennenden Regeln geben, egal ob Muslim oder Hindu, Jude oder Christ.

Oder sollte ein Muslim einem Verdurstenden Wasser verweigern, nur weil kein zweites Glas vorhanden ist?

Aus dem selben Glas zu trinken sollte auch bei Nichtmuslimen nur im Notfall geschehen. In so einem Fall darfst du aber viel mehr als normalerweise.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung

SuperSuccer
Beitragsersteller

ja schon klar, aber sonst nicht?