Darf ein Minderjähriger in die Niederlande einreisen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auszug aus dem Jugenschutzgesetz bezüglich Urlaubsreisen (hier wird die Frage einer Mutter für die Tochter beantwortet)

Es gibt prinzipiell keine gesetzliche Regelung, die Jugendlichen unter 18 Jahren eine Urlaubsreise ohne Erziehungsberechtigte verbieten würde. Allerdings sollten Sie als Eltern im Vorfeld mit Ihrem Kind das genaue Reiseziel und den Ablauf der Reise festlegen sowie die Unterkunft buchen; das gilt auch für einen Campingurlaub.

Da Ihre Tochter noch nicht volljährig ist, sollten Sie ihr ein Schreiben mitgeben, in dem das genaue Datum der An- und Rückreise, der genaue Aufenthaltsort während des Urlaubs und die Telefonnummer hervorgeht, unter der Sie jederzeit erreichbar sind.

Zudem sollten Sie eine Kopie Ihres Personalausweises mit Ihrer Unterschrift beifügen, damit Ihr Einverständnis bei eventuellen Kontrollen nachgewiesen werden kann. Empfehlenswert ist die Vereinbarung fester Zeiten, an denen Sie Kontakt zueinander aufnehmen (per Telefon, SMS oder E-Mail).

Ganz grundsätzlich sollten Sie jedoch überlegen, ob Sie sich auf Ihre Tochter verlassen können und Sie ihr eine Reise ins Ausland zutrauen.

Ben, Support6  27.07.2011, 08:54

Liebe/r ingridshaus,

bitte achte doch in Zukunft darauf die genaue Quelle anzugeben, wenn Du zitierst. Die Beachtung der Urheberrechte ist uns wichtig! Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

ingridshaus  27.07.2011, 09:56
@Ben, Support6

Den Link zu meinem obigen Beitrag kann ich leider nicht mehr finden, wie das so oft eben ist.

Hier habe ich etwas ähnliches:

Darf ich (16 Jahre alt) alleine in den Urlaub fahren? Das Jugendschutzgesetz schreibt keine speziellen Regelungen vor. Ob du alleine in den Urlaub fahren darfst, musst du mit deinen Eltern besprechen. Sie haben für dich die Verantwortung und nur sie können das entscheiden. Für eine Individualreise empfiehlt es sich, eine schriftliche Einverständniserklärung deiner Eltern mit ihrer Unterschrift dabei zu haben. Minderjährige sind laut dem Bürgerlichen Gesetzbuch nur beschränkt geschäftsfähig, d.h. auch bei einer Übernachtung auf dem Campingplatz brauchst du für die Unterschrift des Vertrages eine Einverständniserklärung deiner Eltern. Wenn du über einen Reiseveranstalter eine Reise buchen willst, müssen auch hier deine Eltern den Vertrag unterschreiben.

http://www.jugendschutz-niedersachsen.de/faqs-Jugendliche.html

Wieso sollte man das den nicht dürfen? Klar darf man. Ich weis jetzt nicht ob das korrekt ist, aber hc glaube man darf in jedes Land als Minderjähriger, zumindest Europa.

Auch alleine, aber da gibts eben Probleme mit der Unterkunft. Die darfst du zB nur dann beanspruchen, wenn du entweder Ü 14 bist, oder die Schriftliche Einverständniserklärung deiner Eltern bzw Erziehungsberechtigten hast. (so ist es zumindest in der Schweiz)

Lg

wieso sollte es da ein verbot geben? also bestimmte shops dort darfst du als minderjähriger nicht besuchen, aber bei der einreise gibts da kein problem, bzw sollte es keins geben!

Wieso nicht? Nur hinziehen darfst du, solange du nicht gute Gründe dafür hast, nicht.

Wenn eine deutsche Familie in den Niederlanden Urlaub machen will, müssen die ihre Kinder an der Grenze abgeben. Deshalb stehen da ja so viele Schließfacher, wie auf dem Bahnhof! Hast Du die noch nie gesehen?

cazzo988
Beitragsersteller

Haha du bist aber gaaaaanz lustig.