Darf ein Mensch, Affen entlausen?

1 Antwort

Eigentlich ganz interessante Frage.
Es kommt darauf an welche beziehung man zu dem Primaten hat.
Das Lausen ist tatsächlich nicht nur bedingt zum Schädlingen entfernen.
Das Fell durchsucht zu bekommen ist sehr angenehm – ähnlich wie eine Massage bei uns Menschen. Zudem baut das Lausen Stress ab, verhindert so Konflikte in der Affengruppe und vertieft Beziehungen der Tiere untereinander.
Wenn du also z.B. eine tiefere Bindung zu einem Affen hast, ist es für diesen nicht anders, als wenn es ein Artgenosse macht.
Mit einem Hund kann man ja auch Raufen, wie er es mit Artgenossen macht. (Auch wenn man einen Hund nicht so gut mit Affen vergleichen kann, aber ich glaube man weiß was gemeint ist.)
Ist es dagegen ein komplett fremdes Tier oder gar ein Wildes, kann das natürlich schnell nach hinten los gehen, diese Tiere sind nicht ganz ohne, vor allem wenn sie Stinkig werden.