Darf ein Lehrer von seinen Schüler Fotos machen und ihren Namen zu merken?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marry,

jeder hat ein Recht auf seine schützenswerte Privatsphäre. Dazu gehört auch das Recht am eigenen Bild. Dein Lehrer darf somit also z.B. kein Klassenfoto machen, um es auf seinem Facebookprofil zu veröffentlichen. Da braucht er von jedem, der abgelichtet ist, eine Einverständniserklärung. Bei Minderjährigen sogar von den Eltern.

Da dein Lehrer die Fotos aber wohl nur zum leichteren Erlernen der Namen macht, dürfte es eigentlich keinen Grund geben, diesem zu widersprechen. Wenn du bedenken hast, dass er vielleicht Ganzkörperfotos macht, auf denen auch unvorteilhaft oder (für ihn) sehrwohl vorteilhaft anzusehende Körperstelen sind, so bitte ihn (im Notfall über den Klassensprecher, Klassenlehrer oder Vertrauenslehrer) doch, nur Portraitfotos (also nur das Gesicht) zu machen.

Viel Spaß im neuen Schuljahr und nicht allzuviel Ärger mit den Lehrern wünscht Jacques

Rechtlich darf er, er darf die Fotos nur nicht veröffentlichen. Für sich selbst geht es.

Wenn jemand absolut etwas dagegen hat, sollte er aber einen Grund haben. Denke dann wird der Lehrer das auch nicht machen. Mir fallen zwar Gründe ein, aber das sind Fälle, die vielleicht mal 1 oder 2 Kinder der Klasse betreffen...bei allen anderen klingts für mich, als sei die Ablehnung einfach nur sich anstellen und Terror machen wollen und Macht ausüben.

nein gleiches problem war auch bei uns, jeder der kein foto von sich machen lassen will ist im recht, wenn du das nicht willst darf er das auch nicht machen !! steh zu deinem Recht lass das nicht mit dir machen wenn du das nicht willst

gr und einen schönen tag noch

Marry719
Beitragsersteller

was hast du oder ihr dagen gemacht ? Und gibt es au ein richtiges Recht darauf das er das nicht machen darf ?

LG marry

Wirker  11.08.2011, 09:49
@Marry719

geh doch gleich zum Bundesgerichtshof.Am besten gleich den Lehrer einsperren,denn sein Verbrechen ist schon schwerwiegendst.

Jawoll poche auf dein Recht ,Kindermörder Geffgen hat vorgemacht wie es geht. Vielleicht bekommst du auch eine Entschädigung

Lasermann  11.08.2011, 13:38
@Wirker

was soll, dass jetzt bitte, manch leute mögen es vllt nicht fotografiert zu werden?!

Lasermann  11.08.2011, 13:40
@Marry719

der, der nicht fotografiert werden wollte, hat das einfach gesagt, der Lehrer hat gesagt er soll sich nicht so anstellen, und dann hat der Schüler ihm gesagt, dass er kein Recht hat ihn einfach so zu fotografieren und dann hat der Lehrer es gelassen. So würde ich es auch versuchen bei euch!!

gr und lass nur das mit euch machen was ihr auch woll

schönen tag noch :)

Mei das ist doch lieb gemeint. Verstehe ihn doch auch. Er hat so viele Schüler. Er will sich halt die Namen schneller merkt. Sprecht noch einmal mit ihm.:-))))

lila85  11.08.2011, 19:11

als ich eine neue Chefin bekam, hat sie das auch mit all ihren neuen "Untergebenen" gemacht... innerhalb ein paar Tagen konnte sie alle ihre Leute mit Namen anreden...!!

weiß nicht genau ob er das darf denk aber schon machen unsere lehrer manchmal auch.