Darf ein Lehrer uns im Unterricht Filme ab 16 Zeigen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ohne einwilligung der eltern bezweifle ich das ernsthaft!!! ich glaube nicht dass er das darf allerdings sind die meisten kinder so stolz wenn sie filme sehen dürfen die nicht für ihr alter freigegeben sind das ihr ihm doch sicher nix wollt oder? probleme gibts warscheinlich nur wenn es eltern gibt die das absolut nicht ok finden denn die haben das sorgerecht und dürfen ihren kindern verbieten solche filme zus chauen und sie haben auch die pflicht darauf zu achten dass niemand anders ihre kinder in gefahr bringt und unpassende filme stellen eine gefahr dar da sie zu psychischen schäden traumata oder schlafstörunegn führen können... naja denk mal du wolltest es nur im prinziep wissen und fühlst dich nicht als opfer (so war ich früher auch immer alles hinterfragen kleiner tipp: studier jura :) ) schönen tag noch ;)

Sabrina1302
Beitragsersteller

danke für deine Antwort:) ne Jura wollt ich nicht studieren^^

nein ich denke nicht :) , dort steht ja nicht umsont das der film ab 16 ist :)

Wenn es zu Lehrzwecken dient, dann darf er das.. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber so müsste es sein.

Sabrina1302
Beitragsersteller

danke für deine Antwort:) aber es war jetzt auch kein Film wo man was lernt, er wusste nicht was der mit uns machen sollte...da hat er uns einfach so'n Film gezeigt...

lotrus  28.06.2011, 21:31
@Sabrina1302

Dann ist es verboten. Denn FSK 16 steht da nicht nur aus Lust und Laune drauf. Die, die das kontrollieren und da ein FSK 16 drauf stempeln, haben natürlich auch schon ihre Gründe warum die das machen. Wenns den Lehrzwecken dient, ist es was anderes, aber so sollte es verboten sein.

Wenn der Film von der FSK für schulische Zwecke freigegeben ist (was ich annehme) dann bestehen keine Bedenken !