Darf ein Lehrer mich als fehlend eintragen obwohl ich anwesend bin?

2 Antworten

Wenn ihr noch Grundschüler seid oder in einer Behindertenschule, dann darf er das nicht (Aufsichtspflicht). Wenn ihr normal entwickelte Jugendliche seid, dann schon.

Littlethought  13.07.2022, 10:04

Auch für Jugendliche hat der Lehrer an allgemeinbildenden öffentlichen Schulen in der BRD die Aufsichtspflicht. Er darf weder die Klasse verlassen noch einen Schüler hinauswerfen. Die Erlaubnis auf die Toilette oder ins Sekretariat zu gehen kann er aber geben.

CamelWolf  13.07.2022, 10:05
@Littlethought

...jetzt ist mein Versuch, ironisch zu wirken, schon wieder daneben gegangen. Sorry......

Littlethought  13.07.2022, 10:09
@Littlethought

P.S.: Ob ein Lehrer einem zu spät kommendem Schüler, wegen der dadurch erfolgenden Störung, den Zutritt zum Unterricht verweigern darf, scheint mir strittig zu sein. Es müsste dann ein allgemeiner Aufenthaltsraum mit Lehreraufsicht existieren.

Die beabsichtigte Ironie war mir verborgen geblieben. Sorry.

Ja das kann er, weil ihr durch das fehlen eurer Sachen nicht mitarbeiten könnt, weil er euch nach Hause geschickt hat um diese zu holen.