Darf ein Lehrer in der Klasse negativ über einen Schüler reden wenn dieser abwesend bzw. krank ist?

14 Antworten

Das ist nicht erlaubt, wenn du schlau bist, dann stellst du deine ach so gute lehrerin zur rede. Du hast Zeugen, du kannst sie extrem unter druck setzen. Eine Lehrerin hat auch immer über andere geredet, die person hat das reklamiert, seit dem ist sie der gefahr ausgesetzt rausgeschmissen zu werden. Das darf man nicht, niemals.

  1. Den Lehrer darauf ansprechen, sie zur Rede stellen. Persönlich mit einem oder zwei Zeugen. Ändert das nichts an der Situation ->
  2. anderen Lehrer / Vertrauenslehrer / Rektor hinzuziehen. Erstmal Schulintern klären. Verharmlosen die das, erst dann würde ich mich an die Schulaufsichtsbehörde wenden. Wenn du in einem Betrieb ärger mit deinem Vorgesetzten hast, dann würdest du doch auch nicht gleich zum allerhöchsten Boss rennen, sondern es erstmal in kleineren Schritten versuchen zu klären, oder?

So etwas macht man nicht, gehört sich gar nicht. Magst ihn nicht direkt daruf ansprechen, was sein Verhalten soll?

Das ist nicht erlaubt. Ein Lehrer darf sich nicht über Dinge äussern die ihn nichts angehen. Wenn deine Freundin krank ist geht das deinen Lehrer nichts an. Wenn er so Dinge über deine Freundin sagt ist das Menschenverachtent. Ich hatte auch mal so ein Problem. Du musst zu einem Lehrer gehen dem du vertrauen kannst und mit ihm reden. Wenn das nichts bringt musst du das der Schulaufsichtsbehörde melden. Denn vor dem Gesetz sind alle gleich.

atlacamani  14.02.2009, 08:28

Könnte ihr nicht mehr miteinander reden, nichts mehr selbst regel? Immer gleich nach Schulaufsichtsbehörde schreien. Dann seid ihr arm dran!

Dürfen? Das macht man einfach nicht! Sagt der Lehrerin das mal deutlich!