Darf ein Lehrer Extrastunden machen?

7 Antworten

Unterricht bis 15 Uhr ist überhaupt nichts ungewöhnliches.

Wenn die Pausen Zeiten eingehalten werden spricht nichts gegen diese Stundenplan Änderung.

marialexx  05.03.2021, 11:43

15 Uhr waren bei uns auf dem Gymnasium sogar die kürzesten Tage.

ripleben  05.03.2021, 11:56
@marialexx

Ja, bei mir auch. Montags und Freitags war erst um 18 Uhr schluss.

Der Unterricht darf nicht länger als bis 18.00 Uhr, ab der 9. Schulstufe nicht länger als bis 19.00 Uhr dauern. Am Samstag darf der Unterricht längstens bis 12.45 Uhr dauern.

Der Lehrer wird u.U. Überstunden leisten. Ich nehme an, dass das ist an eurer Schule so geregelt, damit ihr das Lerndefizit während des Homeschoolings wenigstens teilweise aufholen könnt.

Was wäre dir denn lieber? Die Sommerferien zu verkürzen, oder lieber jetzt jeden Tag 1-2 Stunden Unterricht zu haben? Oder das ganze Schuljahr zu wiederholen?

solang es mit nichts anderen kolidiert und die pausenzeiten eingehalten werden klar wieso auch nicht. ihr seid nicht in der grundschule und unterricht bis 15 uhr ist euch zumutbar.

zumal ihr die letzten 1,5 Jahre genug Unterricht ausgefallen ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Es ist per se nicht verboten. Der Lehrer opfert im Übrigen auch seine Freizeit für euch.

Nayes2020  05.03.2021, 11:22

aber echt. die schüler tun so als hätten lehrer spaß daran... die vergessen wirklich manchmal das ein lehrer genau so ein mensch ist

Wieso möchte er das? Ohne Grund darf er es nicht. Wenn doch, dann tut es mir leid.

sari123123
Beitragsersteller

Wir hatten gerade eine Stunde, aber diese reichte unserem Lehrerin nicht und jetzt möchte sie unsere Schulzeit verlängern...

NFSMostWanted23  05.03.2021, 11:44
@sari123123

Einfach so darf er keine extra Stunden geben. Ich würde einfach nicht kommen und dem Lehrer sagen, dass er es nicht darf. Die Stunde geht bis 1 und wenn der Lehrer es nicht schafft, in dem Zeitraum sein Thema zu besprechen, hat er einfach Pech gehabt und muss es in der nächsten Stunde machen. Er weiß vorallem gar nicht, ob ihr nach der eigentlichen Stunde irgendwas geplant habt. Er müsste es ein Tag davor mitgeteilt haben.

Ich schreibe nur, was für mich persönlich logisch wäre. Ob es dazu ein Gesetz gibt, weiß ich nicht.