Darf ein Lehrer einen Schüler einfach nach Hause schicken?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schule schwänzen um nicht von dort nach Hause geschickt zu werden? Das verstehe ich nicht. Da kann man doch gleich seine Materialien mitnehmen oder kurz hingehen und sich dann eben wie erwartet nach Hause schicken lassen, dann muss man auch keine Strafen wegen dem Schwänzen befürchten. Zumal das wie du sagst nicht immer vorkommt.

Was hat denn der Schulleiter dazu gesagt? Wie verantwortet man sowas, die Eltern wissen ihre Kinder sicher in der Schule, dabei könnten sie sonstwo herumstreunen weil der Lehrer sie einfach wieder wegschickt? Von dem Aspekt des für Betroffene wegfallenden Unterrichts mal abgesehen, sobald wirklich was passiert, hat der Lehrer definitiv ein größeres Problem. In der 7.Klasse werden das 12/13 Jahre alte Kinder sein, diese einfach weg/raus zu schicken ist so nicht in Ordnung und solche eigenmächtigen und möglicherweise sehr überzogenen Strafen sollten der Schulleitung gemeldet werden.

Caparol
Beitragsersteller

Man bekommt einen Klassenbuchvermerk und 2 Stunden nachsitzen... Beides haben schon -viele- Schüler erlebt...

Caparol
Beitragsersteller

2/3 haben ihre Hausaufgaben vergessen (was schon komisch was)  und müssen deswegen Nachsitzen... Nun, normalerweise haben ca. 2-3 Schüler keine Hausaufgaben doch das ist jetzt wieder komisch, besonders wenn DIE Schüler die sonst immer (fleißig) Hausaufgaben machen AUCH KEINE  hatten stellt man sich schon die Frage ob es wirklich an den Schülern lag...

Ihr habt Schulpflicht und ein Recht auf Bildung. Ich würde mich beim Schulleiter beschweren. Dass darf der Lehrer nicht machen.

Caparol
Beitragsersteller

Er ist der Schulleiter xD

thomsue  13.04.2016, 21:56

Ich glaube das nicht!

Du hast ein Recht auf Unterricht! In so einem Fall kannst du ins Sekretariat gehen und dir eine andere Klasse zuweisen lassen. Dein Lehrer wird dann mächtig in Erklärungsnöte kommen ; - )

Caparol
Beitragsersteller

Leider Schuleiter nicht Lehrer :/

Still  13.04.2016, 23:42
@Caparol

Dann direkt an die Bezirksregierung schreiben!

Ich finde sogar, dass er dem Schüler eine unentschuldigte Absenz hätte geben müssen.

Kreidler51  13.04.2016, 21:38

kann er nicht er war doch da und ist nicht freiwillig gegeangen.

Caparol
Beitragsersteller

Es ist rechlich VERBOTEN jemanden nach Hause zu schicken, es geht nur darum das keiner was unternimmt - Angst... Sogar mit Lehrern haben wir gesprochen doch die hatten auch Angst...

thomsue  13.04.2016, 21:55

Es ist verboten

thomsue  13.04.2016, 21:56

Lehrer haben keine Angst

Caparol
Beitragsersteller
@thomsue

Naja heute hab ich mit ihnen geredet... und dass hat sich anders angehört... xD

erzähls doch einfach deinen Eltern