Darf ein Isopropanol haltiger Stoff in den Trockenschrank wenn nein warum?

1 Antwort

Nein, das sollte man nicht machen. Ich erinnere mich schwach an einen Vorfall, bei dem ich einmal den Trockenschrank geöffnet habe und dabei eine Verpuffung vorkam. Vermutlich war da ein brennbares Lösungsmittel im Spiel, welches sich bei der Zufuhr von der Luft beim Öffnen der Tür entzündet hatte. Es ist nichts weiter passiert, hätte aber auch übler ausgehen können, je nach Zusammensetzung des Gas-Luft-Gemisches. Brennbare organische Lösungsmittel haben im Trockenschrank nichts verloren. Höchste Unfallgefahr!