darf ein Immobilienmakler hausmeisterarbeiten ausführen?

1 Antwort

Diesen Tipp solltest dir ansehen!

Der Gesetzgeber hat es ermöglicht, haupt- oder nebenberuflich selbstständig zu sein und dazu einem 520-Euro-Job nachzugehen.

Die Kombination aus Selbstständigkeit und Nebenjob hat verschiedene Vorteile, wie zum Beispiel Steuerfreiheit im Rahmen des Minijobs

Wird das Einkommen aus dem Minijob auf Ihre Einnahmen aus selbstständiger Arbeit hinzu gerechnet?

Nein. Grundsätzlich gilt, dass man die Einnahmen nicht hinzurechnen muss. Daher beeinflussen sie auch nicht die Freibetragsgrenze bei der Einkommensteuer.

Umfangreiche Informationen und Tipps findest du hier:

https://www.lexware.de/wissen/buchhaltung-finanzen/selbststaendig-und-minijob/#:~:text=Wer%20sich%20selbstst%C3%A4ndig%20macht%2C%20verf%C3%BCgt,520%2DEuro%2DJob%20nachzugehen.