Darf ein Christ ironisch sein oder zählt das als lüge?

8 Antworten

Selbstverständlich darf ein Christ ironisch sein.

Ist - wie immer - Ansichtssache: Wenn er vernünftigerweise davon ausgehen darf, dass sein Gegenüber weiß, dass er es ironisch meint, dann zählt es sicher nicht als Lüge - ansonsten ist es grenzwertig.

Ich denke aus Religiöser Sicht geht es beim Lügen darum andere täuschen zu wollen, mit Sarkasmus veräppelst du diese eher:)

Ich kenne da aber keine genauen Regelungen, ich bin aber auch keine Christin:)

Nicht unbedingt. Ironie kann auch etwas Verkehrtes aufzeigen, dass ein Problem verständlich machen kann. - Jesus verwendete Gleichnisse um zu verdeutlichen!

Das hängt vom Gesprächspartner ab. Um Ironie als solche zu verstehen, bedarf es einer gewissen Portion an Intelligenz.