Darf ein Blindenhund in die Kaibne eines Fliegers?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, der Blindenhund darf mit! Der Blinde und sein Hund werden so angeordnet, dass der Ablauf an Bord nicht gestört ist.

Das halte ich für ausgeschlossen. Warum braucht er den Blindenhund auch in der Kabine? Wenn er bei der Buchung des Fluges angibt, dass er blind ist und Hilfe braucht, wird ihm auch garantiert geholfen.

Arminiastern  11.09.2010, 21:40

rausfinden etc. dein tier bekommst du eig. erst in der gepäckabgabe, so lang können viele blinde menschen, besonders die, die allein reisen, nicht ohne den hund bleiben! außerdem kenne ich einige blinde, die fremden menschen misstrauen. denen ist es immer lieber, wenn der hund bei ihnen ist, dem sie vertrauen

Hallo. Das ist von Fluggesellschaften unterschiedlich geregelt. Manche Blindenhunde dürfen mit zu Herrchen oder Frauchen, manchmal müssen sie leider im Gepäckraum. Um die blinde Person wird sich dann aber von den Flugbegleitern gekümmert bis er oder sie auf den richtige Sitz Platz einnimmt. Bei Ankunft das gleiche. Das Flugpersonal bringen dann den Hund zu dem Halter. Da musst du bei der Buchung unbedingt nach fragen.Denn oft werden keine Käige gestellt. Den musst du dann selbst noch kaufen.

Paula

was soll der Hund dort,es gibt ja ausreichend Kabinenpersonal,oder???

Tsugi
Beitragsersteller

ja aber für durch die Kontrollen, und vor dem check in da wo die Läden sind und so

Peter96  11.09.2010, 19:44
@Tsugi

Tiere können natürlich mitfliegen, aber nicht in der Kabine. Sie werden in einem bestimmten Käfig transportiert.

xxSmilexx  11.09.2010, 19:56
@Peter96

Tiere (Katzen und Hunde jedenfalls) können bei einigen Fluggesellschaften sehr wohl in der Kabine mitfliegen,nur müssen sie eine bestimmte Gewichtsklasse haben (ca.bis 5 oder 6 Kilogramm).

micaela  12.09.2010, 17:52
@Peter96

Bei den meisten Fluggesellschaften dürfen Hunde bis zu einem gewissen Gewicht mit in die Kabine, dabei müssen sie aber in einer 'Hundetragetasche' platziert werden. Das Gewicht variiert meist je nach Airline zwischen 5 - 8 kg. Das weiß ich mit absoluter Sicherheit - ihr könnt euren Kleinkrieg über diese Frage also beenden! Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass ein Blindenhund - egal wieviel er wiegt - mit an Bord darf. Wie das bei Katzen ist, weiß ich nicht, aber man darf sogar Papageien mit in die Kabine nehmen, vorausgesetzt man verfügt über die CITES-Papiere (Kontrolle des Artenschutzes).

Eggy1702  31.01.2011, 08:11
@micaela

Ja, sieht man ja auch ganz oft - 5 Kg schwere Blindenhunde (z.B. Yorkshire)... grins

Außerdem muss der Hund, soll er in der Kabine mitfliegen, den ganzen Flug über in einer Transporttasche bleiben, in welcher er sich nicht bewegen kann.

Die von dir genanten 5 - 8 Kg gelten incl. dieser Tasche!!

ParisKills616  11.09.2010, 19:40

vllt weil der hund mit seinem herrchen zum zielort muss?