Darf ein Baby mit 2 Monaten zum Röntgen?

15 Antworten

Wenn es sich um die Frage handelt, ob ein lebensbedrohlicher Befund vorliegt oder nicht, und dieses nur mit dem Röntgenbild erkennbar sein sollte, dann ist das sicher nicht zu umgehen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Fehlbildung der Hand ein solcher lebensbedrohlicher Zustand sein kann. Aber der Spezialist muss das doch am besten wissen, ob er unbedingt ein Rö-bild braucht oder ob nicht ein Ultraschallbild auch genügt.

Mit dem Röntgen wird viel zu leichtfertig umgegangen, für viele Menschen ist es wie fotografieren und sie bedenken dabei nicht, dass ihr Körper dabei den schädlichen Röntgenstrahlen ausgesetzt wird, na und die Ärzte müssen zusehen, dass sich ihre Geräte amortisieren. Zu dem Baby: was soll es bringen, wenn es jetzt wegen einer Fehlstellung der Hand geröngt wird? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jetzt schon operiert werden kann.

fuchsepeter  05.01.2012, 10:46

und wieso nicht? Es gibt sogar den Fachbereich Fetalchirurgie. Warum sollte man dann einen Säugling nicht operieren können??

Nimm es an der Hand und geht röntgen. Ne lass das sein, hinterher bereust du das röntgen warte lieber damit. Röntgen ist Gift für einen Embryo.

Sumselbiene  05.01.2012, 10:02

Ein 2 Monate altes Kind ist kein Embryo..

Samila  05.01.2012, 10:06
@Dockterlein

auch kein fetus oder fötus. es ist ein säugling. das was du meinst ist noch während der schwangerschaft, sie schreibt aber von einem baby das geboren wurde vor 2 monaten.

rappelkiste  05.01.2012, 10:08
@Dockterlein

Na, ein Fötus ist des mit Sicherheit net.... sonst wär sie ja noch am Anfang ihrer SSW

Wenn es sein muss, wird es gehen. Röntgen ist für niemanden wirklich gut, aber wenn es keine andere Lösung gibt. Frage den Arzt, ob es eine andere Möglichkeit gibt. Sonst beiß in den Sauren Apfel, immerhin geht es ja sicher auch um die Gesundheit des Kindes.

Arzt sagt : Ja << Dann ja...

Arzt sagt : Nein << Dann nein...

Mal im ernst, es geht um dein Baby und dessen Gesundheit und dann fragst du anstatt einen Arzt, irgendwelche Leute wie mich, die keine genaue Erfahrung damit haben...

monic
Beitragsersteller

Es geht um das Baby einer Freundin, leider sind die Ärzte bei der Frage nicht einig, es geht um eine Fehlbildung an der Hand und die Möglichkeiten für eine Behandlung. Der Schwerpunktarzt braucht Bilder um etwas sagen zu können. Der Hausarzz sagt, dass das Baby noch zu jung ist.

moksha92  06.01.2012, 11:19
@monic

Dann würde ich dem Hausarzt vertrauen, und auf das Röntgen vorerst verzichten