Darf man sich 2 mal hintereinander an der selben Stelle röntgen lassen?

4 Antworten

Selbstverständlich ist das "erlaubt" - wer sollte das auch verbieten?

Es ist häufig sogar notwendig bzw. sehr sinnvoll, die gleiche Stelle zwei mal (oder selten sogar noch häufiger) zu röntgen; z.b. ein Knochenbruch vor - und nach der Operation (um festzustellen, ob die "Reparatur" gelungen ist.

Oder auch eine Lunge, in der Wasser nachgewiesen wurde (Pleuraerguss oder Lungenödem), die zur Kontrolle der Behandlungswirkung erneut geröngt wird, etc.

Wenn es aus medizinischer Sicht dringend notwendig ist, klar, warum nicht. Auch bei Knochenbrüchen wird ja auch manchmal nach relativ kurzer Zeit wieder geröntgt, um zu schauen, ob es korrekt verheilt ist. Insgesamt sollte man nut dann röntgen lassen, wenn es wirklich nötig ist.

An sich denke ich ja... Es ist nur nicht zu empfelen alzu oft zu röntgen, weil dies ein stark erhöhtes Krebsrisiko darstellt

Biskuczek  30.06.2015, 00:26

was nicht heut zutage ? ;)

es gibt kein verbot.bei verlaufskontrollen z.b. nach knochenbrüchen sind mehrere aufnahmen sogar die regel.generell sind ärzte jedoch dazu anghalten die strahlendosis für ihre patienten so gering wie möglich zu halten.