Darf ein Anwalt mich bei der Polizei verpetzen?

10 Antworten

Du beschreibst in der ersten Nachricht mitteilungsfreudig gleich Dein Problem? Termin machen. Solange er Dich nicht als Klient unterhält solltest Du keine konkreten Themen erörtern.

Anwälte stehen unter der Schweigepflicht. Diese darf nur gebrochen werden, falls es eine unmittelbare Gefahr für Außenstehende gibt.

AndreasDerTor  20.09.2019, 11:19

Kennst du die Szene aus Breaking Bad, in welcher der Anwalt den Protagonisten dazu bringt, ihm 1 € in die Tasche zu stecken, damit ein Geschäftsverhältnis und somit auch Schweigepflicht besteht? Natürlich sollte man bei solchen (amerikanischen) Serien nicht von Allgemeingültigkeit ausgehen, aber es ist wohl durchaus denkbar, dass die Schweigepflicht erst ab einem bestimmten Punkt der Dienstleistung greift.

Wenn dann solltest du einen Termin zu Vereinbarung beim Anwalt beantragen.

Per Mail. Mails gehen unverschlüsselt durch das Internet. Du hast es also im besten Fall nur auch dem NSA mitgeteilt. Den interessiert das ja nicht, denken viele. Aber wie wäre es, wenn sie dich bitten, jemand anderen auszuspionieren und im Gegenzug leiten sie die Mail nicht an die Polizei weiter?

Was hast du denn genau gemacht? Wenn es alle wissen, kann dich auch keiner mehr erpressen...

Warum sollte er? Anwälte vertreten Interessen, vor allem ihre eigenen.

Was hat der Anwalt durch die Weiterleitung deiner Informationen an die Polizei zu gewinnen? Zu verlieren hat er immerhin seine Glaubwürdigkeit, selbst wenn er nicht gegen die Grundsätze seiner Berufsordnung verstoßen hat.