Darf die Schulleitung mich nach meinem Abschluss noch in die Schule schicken?

5 Antworten

Wenn es während der Schulzeit ist, dann natürlich ja. Wenn zu dem Zeitpunkt dann schon Ferien sind, dann nicht.

Das habe ich noch nie gehört und ich glaube auch nicht, dass das zulässig ist.

Fragt mal beim Schulamt nach.

peterderkek128
Beitragsersteller

Danke für den Rat

Theoretisch könnten sie dir das Zeugnis erst geben, wenn du nächste Woche dahin musst.

Wenn du wirklich beim Arzt gewesen bist können sie dir nachträglich eine Bestätigung geben das du an dem Tag um die Zeit da warst.

peterderkek128
Beitragsersteller

Da hast du sicherlich Recht, aber das Zeugnis ist bereits fertig, also würde es nun eh nichts ändern wenn der Arzt mir im Nachhinein das Attest ausstellt. Man wird sich schließlich nicht die Mühe machen, einen einzelnen Fehltag als entschuldigt zu markieren und das Zeugnis neu zu bearbeiten.

Maxi017  18.06.2019, 23:17
@peterderkek128

Das Attest an sich würde dir wenn dann nur helfen, deine Lehrerein zu überzeugen. Ehrlich gesagt bezweifle ich, das dein Zeugnis zurückgehalten wird, wenn du dich weigerst die Zeit des verpassten Schulausfluges nachzuholen. Ein paar Fehltage/Fehlstunden sind da nicht so schlimm. Auserdem bezweifle ich, das die das Zeugnis überhaupt zurückhalten dürfen, wenn dein Schulabschluss bereits feststeht.

Ich glaube im übriegend kaum, dass deine Lehrerin Erziehungsmaßnahmen gegen dich wegen eines versäumten Schulausfluges anwenden wird. Selbst wenn sie das tut, musst du diesen ja auch nicht folgen. Ist ja dann sowieso egal, wenn du kein Schüler mehr bist ;D

Wenn du am Freitag dein Zeugnis bekommen hast und dann nicht mehr Schüler der Schule bist, gehst du natürlich auch am Montag nicht mehr hin.

Sobald du dein Zeugnis mit den Noten und Fehlstunden hast, kannst du ihr vor die Füße spucken und mit einem Stinkefinger zeigend das Weite suchen.

Mal ehrlich: sobald du Zeugnis und damit auch Fehlstunden hast, würde ich der Dame was husten.

peterderkek128
Beitragsersteller

Das absurde an der Sache ist, dass die Schulleitung von mir und einigen Mitschülern fordert das wir vor der gesamten Schule eine Rede halten in der wir uns bei den Lehrern für unser ,,lügen“ (jeder dieser Schüler war entschuldigt) gerade machen. Ich wünschte das wäre gelogen.

Jegor387  18.06.2019, 23:09
@peterderkek128

Also ich kann dir sagen, was ich damals gemacht habe. Eine Lehrerin hat mich über Jahre so tyrannisiert und mich beinahe wegen ihrem Fach sitzen lassen. Als dann alles vorbei war, habe ich ihr beim Abiball einmal schön ins Glas gespuckt. Eigentlich ist das nicht meine Art, aber es tut mir bis heute nicht Leid und war wohl der bestgenutzte Speichel, den ich je produziert habe. Gönn Ihnen den Triumph nicht, sondern hau zur Not bei der Rede richtig auf die Pauke.

peterderkek128
Beitragsersteller
@Jegor387

Ich werde mir auf alle Fälle etwas gutes Überlegen müssen.