Darf die Schulleitung ein ärztliches Attest ablehnen?

HarmonyZ  09.07.2024, 23:39

Gab es eine Begründung, warum das Attest nicht angenommen wird?

Sarahdeguire
Beitragsersteller

Nein, ich habe leider keine richtige Begründung bekommen . Die Schulleitung meinte nur das er selbst entscheiden kann ob er es an nimmt oder nicht

2 Antworten

Von Experte notting bestätigt

,,Nach § 43 Absatz 2 Schulgesetz NRW können Schulen nur bei begründeten Zweifeln, ob Unterricht aus gesundheitlichen Gründen versäumt wird, von den Eltern ein ärztliches Attest verlangen und in besonderen Fällen ein amtsärztliches Gutachten einholen."

Das bedeutet gleichzeitig,dass ein Ärztliches Attest immer angenommen werden kann.Wenn sie Zweifel daran haben,ob der Arzt diese einfach grundlos rausgibt,müssen die es mit dem Klären,aber nicht mit dem(war nur ein Beispiel).

Die Schule kann allerdings eine Attest-Plicht verhängen,wenn man zu viele Fehlstunden hat(warscheinlich auch in einem Fach)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß nicht, ob das vielleicht auf's Fach ankommt - in Sport wird das z.B. eigentlich immer akzeptiert. Aber ich würde auf jeden Fall nochmal nachfragen und um eine Begründung bitten, warum das nicht akzeptiert wird. Im schlimmsten Fall mit deinen Eltern zum Gespräch mal hingehen. Auf die hört die Schule normal eher.

Sarahdeguire
Beitragsersteller

Dies haben wir leider schon probiert, jedoch kann ein Elterngespräch erst in ca. 2-3 Wochen stattfinden und da ist Schule vorbei.

Bei dem Unterricht handelt es sich um Theater, und ist für mein Abitur nicht notwendig

HarmonyZ  09.07.2024, 23:47
@Sarahdeguire

Also versteh ich das richtig: Du musst nur noch 3 Wochen zu dem Unterricht gehen? Dann würd ich das einfach durchziehen und bis nächstes Schuljahr kann man das ja klären, falls du das Fach dann immer noch hast. Oder gibt es einen medizinischen (körperlichen) Grund, warum du da nicht teilnehmen kannst?

Sarahdeguire
Beitragsersteller
@HarmonyZ

Ja es gibt einen medizinischen Grund warum ich nicht teilnehmen darf, leider kam es in den letzten Monaten zu häufigeren Problemen bei denen es bis zu KH Aufenthalte kam.

Das Problem hierzu ist dann auch sie Benotung, da ich ja nicht teilnehmen kann auch wenn ich wollen würde

HarmonyZ  09.07.2024, 23:56
@Sarahdeguire

Ähm ja...in dem Fall ist es völlig inakzeptabel, dass das Attest nicht angenommen wird. Gib es einfach direkt deinem Theaterlehrer.

Sarahdeguire
Beitragsersteller
@HarmonyZ

Tja Theaterlehrer spielt auch nicht mit deswegen Versuche ich hier ein paar Antworten /Tipps zu sammeln