Darf die Polizei meinen WhatsApp-Chat lesen?

8 Antworten

Bei berechtigtem Verdacht dürfen die das

Dürften sie dann meinen WhatsApp Chat lesen?

Ja - Wer sollte sie daran hindern?

würde es was bringen, wenn ich meinen Chat einfach vorher lösche oder könnten sie diesen sowieso wieder herstellen?

Nein!

Bei Gefahr im Verzug ist das noch das Geringste, was die dürfen. Na klar kannst Du das löschen. Dann wird die Polizei das eben wiederherstellen. Wäre also nur ein Zeitaufschub.

flauski  16.09.2019, 02:07

Im Ernst, das mag im Fernsehen so sein, aber auch hier geht wieder nichts an einem Richter vorbei. Vorher geht nichts.

nun, wenn die polizei die staatswaltschaft davon überheugt bekommt, dass du was schlimmes planst, das das rechtfertigt, und die wiederum den richter herum kriegt, dann ja... dafür müsste es aber schon mehr als eine einfache straftat sein. ich würde sagen, kapitalverbrechen wie mord, entführung, geiselnahme oder illegale musikdownloads...

lg, anna

flauski  16.09.2019, 02:08

Wenigstens einer...

Jogi57L  16.09.2019, 05:52
illegale musikdownloads...
Peppie85  16.09.2019, 07:27
@Jogi57L

das sollte ein kleiner seitenhieb auf die musikindustrie sein, die sich dank ihrer fleissigen lobbyarbeit sonderrechte gesichert hat z.B. haben sie einen der fundamentalsten grundsätze unseres deutschen rechtssystems untergraben

  • unschuldig bis zum beweis der schuld.

für die musikindustrie heißt es hier: schuldig bis zum beweis der unschuld. und der ist leider nicht immer leicht zu erbringen.

es gibt oder gab wohl einige fälle wo unsauber arbeitendete unternehmen IP adressen "ermittelt" sprich sich ausgedacht haben, und dann rundschläge ausgeteilt.

parallel dazu kommt es immer wieder, und auch nicht so selten vor, dass duch zahlendreher etc. die falschen anschlussinhaber ermittelt werden.

die standartantwort vom anwalt, nimmt man sich in so einem fall als beschuldigter einen "bezahlen sie das lieber, die chance da raus zu kommen ist zu gering"

ein anwalt der in einem solchen fall was anderes rät ist entweder nicht seriös, sprich er spekuliert darauf, dass man dem schlechten geld noch gutes hinterher wirft, oder hat einen konkreten ansatzpunkt den er, sollte er seriös sein seinem mandanten auch nennen wird.

aber kommen wir noch mal zurück zu der ungleichstellung....

stellen sony bmg, time warner oder disnay fest, dass jemand illegal musik oder einen film herunter geladen hat, dürfen die einfach zu ihren anwälten gehen und austeilen, da ja die gefahr besteht, bis der beschluss durch ist, die entsprechenden daten sprich loginzeit + ip adresse weg sind....

wirst du z.B. in einem forum beschuldigt, deine mutter im garten verbuddelt zu haben, oder macht man von dir nacktbilder auf denen zu sehen ist, wie das pferd auf dir reitet, dass musst du erst zur polizei, die nehmen die anzeige auf, das ganze geht dann seinen weg durch den behördenjungle, bis irgendwann mal ein richter die zeit findet, sich der sache anzunehmen und zu entscheiden, dass es wichtig ist, das zu verfolgen. bis dahin kann es sein, dass der provider die daten nicht mehr hat, und der täter kommt davon.

und genau das ist der grund dafür, warum ich der meinung bin, die vorratsdatenspeicherung ist ein sinnvolles instroment für sicherheit und gerechtigkeit im internet. dann bitteschön aber NUR in verbindung mit der forderung, dass die sonderrechte der contentmafia pardon, industrie, wieder abgeschafft werden, denn das wichtigste argument für diese vereine fällt dann weg.

lg, Anna

Jogi57L  16.09.2019, 15:40
@Peppie85

Sorry, ich hatte vorhin nur eine Hand frei mit der ich (mit der Maus )zwar kopieren und einfügen konnte....aber meine Tastatur nicht erreichen konnte

Allgemein finde ich es durchaus interessant und "ungleichgewichtig"...wie vehement wegen ein paar Cent oder € gegen ( vermeintliche) "downloads" vorgegangen wird...

...und wegen anderer und offensichtlicher Straftaten ( oder Absichten dazu ) ..umständlich "rumgetan" wird

1. Die Frage ist erstmal, ob sie es überhaupt können. Offiziell ist WhatsApp noch!! Verschlüsselt.

2. Warum sollten Sie? Anlasslos passiert da nix. Und einfach nur zB mit nem dealer absprechen "ey morgen komm ich rüber 2g Gras kaufen" interessiert keinen. Und nein, die können die Chats (noch) nicht auf Schlagwörter Scannen. Wenn du aufpasst, musst du dir eher Sorgen machen das der andere zu blöd ist und die bei dem einfach 12345 als Passwort haben. Dann können die auf jeden Fall alles lesen.

3. Warum sollte man, für eventuelle Planungen und überhaupt,WhatsApp nutzen? Nur weil die Polizei zu glatt ist mit zu lesen, gilt das für Facebook (WhatsApp Inhaber) noch lange nicht. Die haben ja schon gesagt das sie die Chats scannen um für das kommenden werbe rollout bereit zu sein.

4. Achte darauf keine komische Software auf deinem Handy zu installieren und leg dir zur Sicherheit nen billigen VPN zu über den du alle Daten laufen lässt, dann hat sich der Drops sowieso gelutscht.

5. Verschlüssel dein Handy mit einem STARKEN Passwort. Das macht die Sache zwar nicht völlig sicher, aber immerhin verschafft es dir genug Zeit einen Anwalt ein zu schalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung