Darf die deutsche Post das? (GEZ)

9 Antworten

Du musst den Nachweis führen. Wenn Dir das gelingt, kannst Du auch was machen. Lass Dir von der GEZ schriftlich geben, dass sie Deine Adresse, bei der Du nicht gemeldet bist, von der Post haben. Allerdings kann die GEZ von Dir für die Wohnung keine Gebühren fordern, denn sie wird sicherlich selbst zahlen und Du zahlst für Deine Meldeadresse, oder ?

G00dTiime
Beitragsersteller

Ja die hat mir nen dreizeiler geschrieben. Die meinte das richtige dokument kann sie nicht schicken da das so ein datensatz is. Auch nur ausreden

Yentl51  20.03.2014, 18:02
@G00dTiime

Dann könntest Du mit diesem Dreizeiler zur Verbraucherberatung gehen, aber, das kostet Gebühren, ich glaube um die 30 €.

Der Landesdatenschutzbeauftragte ist hier der richtige Ansprechpartner. Wahrscheinlich hat die GEZ Deine Adresse aber von der Meldebehörde und nicht von der Post.

Bitterkraut  20.03.2014, 14:02

Frage nicht gelesen? Er hat die Post an eine Adresse bekommen, an der er nicht gemeldet ist.

KarlHeinz95  24.05.2023, 10:05

Ich bin nicht umgemeldet und die haben die Adressdaten von DHL bekommen

Wenn Du tatsächlich Post von der GEZ erhalten hast, ist das ein Fake.

Es gibt seit über einem Jahr keine GEZ mehr. Das heißt jetzt "ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice".

Hast Du von denen Post erhalten, dann bekommen die ihre Daten grundsätzlich von den Einwohnermeldeämtern. Was ist ein Bürgeramt?
Allerdings weißt Du ja vielleicht, dass der neue Rundfunkbeitrag pro Haushalt fällig ist - und nicht pro Bewohner des haushalts wie es früher beim GEZ-Beitrag war. Somit kannst Du ruhig bei Deiner Freundin wohnen - im gleichen Haushalt - und es kostet nicht mehr und nicht weniger Rundfunkbeitrag.... den zahlt der Hauptmieter der Wohnung. Anders wäre es, wenn Du eine eigene Wohnung als Untermieter gemietet hast - dann wiederum ist es eine eigene Wohneinheit und dafür musst Du durchaus Rundfunkbeitrag zahlen - egal woher die Daten sind.

Du kannst Dich darauf berufen, dass es nicht Dein Wohnsitz ist, weil Wohnungsinhaberin ist

Deine Freundin. Zahlt sie GEZ Beträge?

Zahlst Du GEZ Beträge am angemeldeten Wohnstz (alte Wohnung)? Falls ja, dann teile nur in diesem Fall mit, wo Du gemeldet bist.

Du solltest auch eine Auskunftsperre Deiner Daten beim Einwohnermeldeamt anmelden.

user2492  14.05.2014, 23:06

Gut zu wissen wäre noch, alle Postempfänger in Deutschland mit mehr als 190 Millionen aktiven und inaktiven Adressen hat die Post DIREKT in einer DAtenbank und handelt mit Adressen.

Wenn die GEZ / Beitragsservice zahlt, dann liefert die Post alle gewünschten Adressen.

SusiHex  30.06.2024, 21:04

Eine Auskunftssperre kann man nicht so einfach beim Meldeamt veranlassen. Dies geht nur bei Stalking und dies muss man dann auch beweisen (Anzeigen Polizei, Näherungsverbote etc).

Vielleicht wurde deine Adresse von der Vermietung oder Objektverwaltung an die GEZ gegeben oder irgendwer anders hat dich verpfiffen. Ich habe eine Bekannte, die hatte genau das gleiche mal erlebt.

Melde das dem Datenschutzbeauftragten deiner Stadt. Der weiß, was zu tun ist.