Darf Deutscher Soldat nach Ägypten reisen um Urlaub zu machen?

3 Antworten

Wenn er da nicht mit seiner Uniform einmaschiert dann darf er da wie jeder andere Bundesbürger auch Urlaub machen.

Viele Soldaten machen in vielen Ländern Urlaub. Der Beruf steht nicht im Reisepass.

Libelle1999
Beitragsersteller

Dankeschön. Ich Stelle mir die Frage, da es früher bei der Bundeswehr so war, dass manche Länder verboten waren 🙊 (soweit ich weiß 😅)

dataways  24.01.2020, 05:38
@Libelle1999

Das ist 30 Jahre her. Urlaub im Ostblock war für Bundeswehr-Soldaten wohl tabu.

Jo3591  24.01.2020, 09:42
@Libelle1999

Das hängt davon ab, welcher Sicherheitsstufe er zugeordnet ist. Da muß sich der Soldat vorher erkundigen, ob er in ein bestimmtes Land reisen darf.

Ich durfte z.B. damals nicht in Länder des "kommunistischen Machtbereichs" reisen bzw. hätte es vorher anzeigen und genehmigen lassen müssen, selbst das ehem. Jugoslawien war zumindestens meldepflichtig. Ein Freund von mir durfte sogar nach seiner Entlassung nicht einmal auf dem Landweg (Auto, Bahn) nach West-Berlin fahren und bekam von der Bw einen Flugkostenzuschuß. Die Bestätigung dazu bekam er vom MAD.

Allgemein haben sich aber die Bestimmungen seit dem Kalten Krieg gelockert.

Wenn er sein Arbeitsmaterial zuhause lässt, ja.