Darf der Zähler einer Nachtstromanlage auch tagsüber laufen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ein Zähler nur kWh misst kann er nicht ein Zählwerk haben das bei Tag oder Nachtstrom unterschiedlich schnell läuft. Wie soll das arme Ding bei Tarifänderungen zurecht kommen. Also gibt es nur die Möglichkeit dass auch unter Tags Strom verbraucht wird. Die Lüfter MÜSSEN aber über einen anderen Zähler laufen sonst hast unter Tags keine Regelmöglichkeit. Aber der Nachtstromzähler wird durch Rundsteuer- Impulse vom Betreiber ein und ausgeschaltet. Entweder hat der Provider genug Strom sodass er auch manchmal untertags den billigen Tarif bereitstellt oder der Zähler ist defekt und schaltet nicht ab. Ich würde es gleich dem Provider melden denn der Elekktriker verlangt auch Geld und kann nichts machen. Die Zähler haben ja eine Plombe.

Ich weiß ja nicht wie deine Steuerung eingestellt ist. Es gibt aber die Möglichkeit auch tagsüber nachzuladen, wenn es z.B. einen Temperatursturz gab und die Ladung nicht ausreicht. Alles eine Frage der Einstellung.

Die festen Zeiten 22-6 Uhr gibt es übrigens nicht mehr. Das EVU gibt den NT immer dann frei, wenn im Netz genug Kapazitäten vorhanden sind. Garantiert werden nur noch 3 Stunden NT zwischen 23 und 2 Uhr. Reicht das nicht aus, kann es zu oben beschriebener Tagaufladung kommen.

Achso: Haben deine Öfen vielleicht einen Lüfter, um die Wärme schneller abzugeben ? Der läuft dann logischerweise über Tagstrom. ;-)

kuku27  10.01.2012, 09:52

Es gibt Umschalter auf Tagstrom, dann MUSS aber der andere Zähler laufen. Auch der Lüfter muss über den anderen Zähler betrieben werden.

Wo lebst Du denn (Land, Bundesland)? Eigentlich gibt es m.W. keine festen Ladezeiten mehr. Die Aufladung erfolgt über einen Rundsteuerimpuls, den das E-Werk losschickt, wenn es gerade Kapazitäten frei hat; und das kann auch tagsüber sein.

falladada
Beitragsersteller

Danke, in Sachsen und ich habe einen Vertrag über NT und da ist auch so eine Uhr drin die so eingestellt ist.

das ist ein doppelzaehler fuer HT ( hochtarif ) und NT ( nacht-oder niedrigtarit)....

und dieser zahler hat nur ein metallrad, dass sich dreht....

... aber dafuer gibt es noch eine anzeige, in welchem tarif der zaehler im moment zaehlt....

und da du tagsueber auch strom verbrauchst, der er sich natuerlich....

aber eben im "hochtarif"

falladada
Beitragsersteller

Hallo, vielen dank. Ich habe für die Anlage einen komplett separaten Schrank bekommen nur mit dem Nachtzähler, deshalb wundere ich mich ja.

elektrofuzzi49  09.01.2012, 20:23
@falladada

Wenn du einen Zähler mit nur einen Zählwerk hast, ist das klassischer Nachtstrom, wo am Tag eventuell die Steuerung u. Lüfter dranhängt. was eigentlich nicht korrekt ist. Dir zum Vorteil. Was die anderen Kollegen mit NT u. HT und zwei Zählwerken im Zähler beschrieben haben, ist die moderne Form von Heizstrom - Angebot. Wo man am Tag zu einen höheren Preis nachheizen kann. Wo es aber auch Sperrzeiten gibt. Heiß t bei unseren Stadtwerk PP - Comfort oder bei der EON PP Total. Damit darf man auch Durchlauferhitzer, Wärmepumpen und elektrisch beheizte Zentralheizungen betreiben.

1 umdrehung in 10 min entspricht 6 umdrehungen pro stunde. das macht für einen Zähler mit einer Konnstante von 75 U/kW (das sind 99,9% aller Drehstromstromzähler) grob übern Daumen eine Last von 75 Watt.

nun gibt es 3 Möglichkeiten:

a.) die Lüfter deiner Nachtromanlage laufen auch über diesen Zähler und er schaltet nachts tatsächlich nicht ab. das wäre die günstigste für dich

b.) dein Nachtstromzähler hat 2 Zählwerke, dann wird der tagsüber verbrauchte Strom eben etwas teurer berechnet... ist ja auch okay, du hast ihn ja verbraucht. der Vorteil: der nachts verbrauchte Strom für die Lüfter ist billiger....

c.) irgendetwas anderes, was nichts mit der Heizung zu tun hat, hängt mit an diesem Zähler. im schlimmsten falle irgendwas in einer Nachbarwohnung.

d.) und das ist der schlimmste anzunehmende Fall: die Wirbelstrombremse deines Zählers funzt nicht gescheit. dann würdest du permanent zu viel Strom bezahlen.

der erste Schritt den du hier unternehmen solltest wäre einen Elektriker hinzuzuziehen, der sich die Sache einmal anguckt. keine Bange, das kostet nicht die Welt. Danach solltet ihr gegebenenfalls mit dem Energieversorger sprechen...

lg, Anna

puschel24  09.01.2012, 14:20

Die Sache mit den Lüftern ist ziemlich nahe liegend, das kannst du raus finden, die Raumfühler der Nachtspeicheröfen mal auf null bzw. niedrigste Themperatur stellen und dann mal den Zähler beobachten, ob es daran liegt.

Sorbas48  09.01.2012, 15:20
@puschel24

das halte ich für eher unrealistisch. Die gesamte Thermostatsteuerung einschließlich Lüfter hängt fest auf Tagstrom. Nur die Ladeleitungen für den Speicherstein hängen am NT System, wie sollte man sonst untertags die Raumtemperatur regeln können?

puschel24  10.01.2012, 05:35
@Sorbas48

na ja, magst Recht haben, aber du kennst ja die Sache mit dem Pferd vor der Apotheke, Rezept im Maul und bekotzt sich doch... ;-o)