Darf der Vermieter unangemeldet bei mir klingeln?

8 Antworten

Schreib ihm eine Abmahnung. Du möchtest keinen Besuch mehr und wenn es etwas gibt, was er von dir will, soll er dir schreiben.

Klingeln darf jeder, aufmachen musst du nicht. Ende der Diskussion. Und ein Gespräch oder Treffen muss er terminieren, wenn er mit Dir reden will.

Darf der Vermieter den Müll durchsuchen und einfach so klingeln wenn es ihm gerade passt?

Den Müll darf er durchsuchen, wenn er die korrekte Trennung überprüfen will.

Klingeln darf er auch, aber Du bist nicht verpflichtet, die Tür zu öffnen.

ich weiß nicht wie ich ihm gegenüber treten soll wer kann mir helfen?

Frag ihn doch einfach, woher er wissen will, dass dieser Sack von Dir ist? Ich würde ihm auch klar machen, dass er dich damit in Ruhe lassen soll.

Wieso soll jemand nicht bei dir klingeln dürfen?

Jeder darf das. Musst ja nicht aufmachen.

Jeder darf jederzeit bei dir klingeln.

Guinan1972  07.07.2021, 11:49

Bis er hausverbot bekommen hat. Dann nicht mehr.

Moses1182  07.07.2021, 11:50
@Guinan1972

Er ist der Eigentümer und somit der einzige der Hausverbot erteilen kann. Sie muss ihn nicht in die Wohnung lassen, aber klingeln darf er so viel er möchte

wiki01  07.07.2021, 11:52
@Guinan1972

Hausverbot? Wer soll das aussprechen? Mit welcher Rechtsfolge? Dass ich in einem Mietshaus nicht mehr an die Klingelanlage darf? Vergiss es.

ChristianLE  07.07.2021, 11:54
@Guinan1972
Der Mieter kann hausverbot erteilen.

Für die Wohnung vielleicht (aber selbst da bin ich mir nicht sicher), aber für das Treppenhaus ganz sicher nicht. Das ist nämlich nicht Teil des Mietvertrags.

wiki01  07.07.2021, 11:55
@Guinan1972

Der Mieter kann dem Vermieter kein Hausverbot erteilen. Er kann nur verwehren, unangemeldet die Wohnung zu betreten.

Moses1182  07.07.2021, 11:57
@Guinan1972

Der Mieter kann kein Hausverbot erteilen. Nur für die gemietete Wohnung. Das Haus gehört ja dem Vermieter und somit kann er das Treppenhaus so viel betreten wie er möchte

Guinan1972  07.07.2021, 13:44
@Moses1182

Aber nicht an seiner Tür klingeln. Bei erlaubten weil angemeldeten und zugestimmten besuchen ist das Haus(tür)verbot für diese Zeit dann aufgehoben.

Moses1182  07.07.2021, 13:52
@Guinan1972

Das ist völliger Quatsch. Es gibt noch immer Menschen die kein Telefon haben oder die Nummer nicht weitergeben. Wie sollte der Vermieter sich dann ankündigen?

Moses1182  07.07.2021, 14:05
@Guinan1972

Ich lerne gerne neues dazu, aber ich finde kein Gesetzt, dass ein Klingeln verbietet. Außer die Klingel befindet sich auf dem Grundstück und nicht in einem öffentlich Treppenhaus.

Moses1182  07.07.2021, 14:08
@albatros

Dann zeigt mir doch mal ein Gesetzt. Die Klingel befindet sich in einem öffentlichen Treppenhaus. Ich kenne kein Gesetzt für ein Klingelverbot

albatros  07.07.2021, 21:53
@Moses1182

Lies richtig! Ich schrieb: Für Ihre Wohnung dürfte sie (nicht das Treppenhaus).

Moses1182  08.07.2021, 10:55
@albatros

Lies du richtig oder halte dich raus. Es geht in der Diskussion darum, ob der Vermieter klingeln darf oder nicht. Das er nicht in die Wohnung darf ist klar und dagegen habe ich auch nie was gesagt. Du hast schließlich mich markiert