Darf der VAR nach Wiederanpfiff eingreifen?

2 Antworten

Again. Eine maximale Dauer ist nicht festgelegt, das Ziel ist immer eine möglichst schnelle Klärung.

Der VAR ist ein Spieloffizieller der dazu unabhängigen Zugang zu Spielaufnahmen hat . Ca 30 Kameras die gesichtet werden können. Die prägnante sieht der Ref unten zuerst, und die kommunizieren

Die Diskussion kam doch schon da Marciniak ja kürzlich ZU FRÜH gepfiffen hat. Wenn der direkt pfeifft gilt es als entschieden. Da KANN der VAR sogar technisch die Aufnahme nicht mehr überprüfen da die direkt aus dem System geschmissen wird.

Er darf den Hauptschiedsrichter nur dann unterstützen, wenn dieser klare und offensichtliche Fehleinschätzungen trifft oder schwerwiegende Vorfälle übersehen werden. Diese Eingriffe sind zudem nur möglich bei Entscheidungen zu Tor/kein Tor, Elfmeter/kein Elfmeter, direkte Rote Karte oder Spielerverwechslung (bei Karten für den falschen Spieler).

Dazu ist ein Spiel ja auch erst offiziell komplett klar beendet wenn der Ref den Platz nach Abpfiff verlassen hat. An-/Abpfiffe lassen sich ja sonst zigmal wiederholen wie man immer sieht

Die Diskussionen haben mit den Verunsicherungen der Platz-Refs deswegen zu tun, die sich tw dadurch zu sehr auf den VAR verlassen und da die Fans erst im Nachhinein verstehen warum so oder so entschieden wurde. Plus mal ein Fehler. Jetzt gibt es aber noch was zu diskutieren. Vorher war tw Gejammer es gäbe viel weniger Gesprächsstoff und so fehlt der Extrakick dran, dazu ver-KIt. Das kommt aber noch.

Die Regeln werden ja ständig angepasst. Jetzt bestimmt die FIFA als Head, sonst z B. UEFA-Regelung. Wobei der Platz-Ref >immer< der letztige Entscheider ist

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft

Waterfight
Beitragsersteller

"Da KANN der VAR sogar technisch die Aufnahme nicht mehr überprüfen da die direkt aus dem System geschmissen wird. "

Und woher weiß das System dass der Schiedsrichter vorher abgepfiffen hat?

Ich habe gehört dass der VAR nicht mehr eingreifen darf nach wieder Anpfiff und deshalb hat der VAR das ja auch nicht gemacht in der Szene wie im Video zu sehen.

Torontonian  07.06.2024, 12:03
@Waterfight

Da sitzt jemand?! Der hört direkt den Pfiff also ist die Situation eindeutig. Daten kommen direkt raus und weiter geht's. Deshalb gab es doch gerade das Theater weshalb man nicht sofort pfeiffen darf/soll. Die Regel, auch in D, sagt das so. Angeblich sogar "Fachpresse". Afak gab es eine Ref-Erklärung im TV deswegen da es so eine Welle deswegen gab

Eig solltest du ja auch mitgekriegt haben das regelmässig Schulungen/Justierung stattfinden und immer noch nicht alles deutschdetailest eindeutig ist. Siehe Handspiel ja/nein. Und sagt selbst jeder Ref das keine Situation immer gleich Standard bewertbar ist. Schon von der Beweisbarkeit der Absicht, Ablauf incl Berücksichtigung der Real-Geschwindigkeit der Situation. Hattest imo du selbst schon gefragt. Hatte jedenfalls mal wo drauf geantwortet

Es gibt immerhin die Eigentor-per-Hand-Regel eindeutig :-)

Ist umstritten, denn beim Spiel Marokko gegen Frankreich 2022 gab es das während der WM. Frankreich traf ins Tor, Spiel wurde wieder angepfiffen und plötzlich meldete sich der VAR und der Schiri sagte: Tor zählt nicht