Darf der Schulleiter das überhaupt?

Ich möchte auch überhaupt nicht lästern oder sie runtermachen oder so bitte nicht das denken. Ich bin wirklich nur besorgt.

beleidigende Antworten werden ignoriert also probiert es garnicht erst

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte sofort zum Vertrauenslehrer und zu den Eltern.

Zum Schulleiter geht ja in diesem Fall nicht.

Inkognito-Nutzer   29.05.2024, 08:03

Äh wir haben keinen Vertrauenslehrer.

SirSilenius  29.05.2024, 08:04
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann zum stellvertretenden Schulleiter.
Auch wenn die Mädels und der Schulleiter hier "nur" flirten oder was, so ist das ein Übergriff. Mit dem nächsten Mädchen setzt er vielleicht seine Autorität ein, um weiter zu kommen. So etwas darf einem Schulleiter nicht passieren.

Das sind natürlich alles erstmal Mutmaßungen, aber da muss jemand drauf gucken.

kugel  29.05.2024, 08:07
@SirSilenius

Seufz. kein wunder dass sich jeder Kerl überlegt ob er Lehramt oder Erzieher studiert. Diesen Jungs fliegen die Vorurteile schon um die Ohren, bevor sie überhaut ein Klassenzimmer oder Gruppenraum betreten haben.

SirSilenius  29.05.2024, 08:20
@kugel

Ja stimmt, ist ja schon okay mit seinen Schülerinnen privat zu schreiben. Was soll da schon an Machtmissbrauch passieren, hast recht.

Wenn solche Umstände Männer davon abhalten Lehramt zu machen, dann hält es vermutlich die richtigen Männer ab.

kugel  29.05.2024, 08:27
@SirSilenius

Klar. Es ist grundsätzlich Machtmissbrauch wenn Pädagogen menschlich um ihre Schüler kümmern.

Wie kommt man auf so einen grundsätzlich negativen Quatsch...

Ich wills gar nicht wissen.

SirSilenius  29.05.2024, 08:31
@kugel

Ich hab nicht gesagt, dass es in jedem Fall so ist, ich hab gesagt, man muss da drauf gucken. Wenn irgendwer mit seinen Schüler*innen gut klar kommt, da ist ja überhaupt nix gegen zu sagen, aber die Vermischung von privaten und beruflichen Interessen ist gerade hier übergriffig.

guterfrager5  29.05.2024, 08:42
@kugel

laut Christian Ehring (Extra 3) ist die junge Generation so pessimistisch wie bisher keine andere ...

SirSilenius  29.05.2024, 08:53
@kugel

Dann bist du halt jemand, der noch nie Machtmissbrauch erlebt hat, bzw. mit jemandem gesprochen hat, dem es so ging.

Es sind keine Vorurteile, es sind Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz der Schüler (und Lehrer), die hier für Transparenz sorgen sollten.

kugel  29.05.2024, 08:55
@SirSilenius

Ich kenne solche und solche Lehrer. Aus eigener Erfahrung. Aus der Erfahrung, die ich mit meinen Kindern gemacht habe.

Aus der Erfahrung, dass ich mit einem Lehrerstand befreundet bin. Hier sieht man eben auch, was solche Gerüchte seitens der Schüler anrichten können.

Einen ganzen Berufsstand bzw auf Mutmaßungen der FS - die im Grunde keine Ahnung hat, WAS überhaupt geschrieben oder gesprochen wird - gleich die Missbauchskeule (in welcher Hinsicht auch immer) zu schwingen ist mehr als befremdlich und ebenso gefährlich wie die wischiwaschi-Behauptungen, die die FS in den Raum wirft.

SirSilenius  29.05.2024, 08:58
@kugel

Ich werfe doch keinen ganzen Berufsstand unter den Bus. Pädagogen sollten da selbst wissen, wie sensibel ihr Feld ist.
Natürlich ist das ganze Forum hier nur hypothetisch, die FS schreibt genauso nicht nachprüfbar wie ich. Aber in welcher Welt sind private Whatapp-Gruppen unter ausgewählten Schülerinnen und einem Rektor in Ordnung?

Vielleicht nimmt er seinen Beruf auch einfach mehr als über die Maßen ernst? Vielleicht gibt er seine Nummer an Schüler*innen, die Probleme mit der Schule, dem Lernen bzw zu Hause haben, damit sie einen Ansprechpartner haben? Schon mal darüber nachgedacht? Wieso sollte zusätzliches Engagement strafbar oder ein Problem sein? Er verschickt ja scheins keine Nacktfotos oder obszöne Texte? Nein, für seine Hilfe wird er noch gestalkt. Fragesteller wie du werden dazu führen, dass es irgendwann gar keine engagierten Pädagoge mehr gibt. Und das wäre wirklich schlimm. Denn die meisten Missbrauchsfälle kann ich dir sagen passieren im familiären Umfeld. Leider.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Besorgt

Flirtet

Viele Vermutungen

Fakt: Du hast keine Ahnung warum dieser Kontakt besteht und was und worüber letztendlich geschrieben

Rektor und Lehrer entscheiden selbst, wem sie ihre Nummer geben. Bzw es kein Problem ist, eine private Nummer via Telefonbuch zu ermitteln.

Dieser Mann hat eine Frau und ein Kind und “flirtet” nebenbei einfach mit ihnen.

Klar. ist natürlich ein NoGo wenn man mit seinen Schülern schäkert. Und Oh Gott, er hat auch noch Frau und Kinder.

Ich möchte auch überhaupt nicht lästern oder sie runtermachen oder so bitte nicht das denken.

Doch genau DAS machst und und genau darum geht es dir!

Ich bin wirklich nur besorgt.

Klar.

Inkognito-Nutzer   29.05.2024, 08:16

Kennst du mich irgendwie? Kannst du deswegen irgendwie meine Gedanken sehen? Nein. Also antworte nicht auf eine Frage, wo du den Fragesteller runtermachst. Das erspart dir Zeit und mir schlechte Laune.

Sie haben ihn gestalkt. Dürfen die das?

Wenn man fragt, ob es einem gut geht, wenn man krank ist, ist das noch lange nicht flirten.

Hm... also zunächst mal wäre ich mir gar nicht sicher, ob der Schulleiter überhaupt (abseits vom Festnetz) eine dienstliche Nummer hat, die er im Zweifel weitergeben könnte.

Davon ab klingt das Verhalten nach deinen Schilderungen schon etwas seltsam, wobei sicher auch einige harmlose Szenarien denkbar wären.

Wenn du tatsächlich besorgt bist, wende dich an einen Lehrer deines Vertrauens (habe schon gelesen, dass ihr wohl keinen Vertrauenslehrer habt, was ich recht seltsam finde). Oder habt ihr einen Sozialarbeiter an der Schule? Sonst ggf. deine Eltern oder die Elternvertretung der Klasse.

Inkognito-Nutzer   29.05.2024, 08:12

Das auch nicht. Ich weiß das klingt seltsam aber es ist wirklich so. Ich lüge nicht, wirklich!