Darf der Nachbar einfach einen Verschlag an meiner Wand befestigen?

6 Antworten

Nö, denn die Verschlechterung wurde doch vom Kaufpreis üppigst abgezogen.

Ich kenne viele Straßen, da sind die Häuser Wand an Wand zusammengebaut, nicht mal ne Lücke für die Mülltonnen gibt es da.

Und Garage, hat bestimmt Licht, zumindest die Fahrzeuge haben Licht.

Oder wird das Ding gar nicht als Garage genutzt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, könntest du schon. aber ist dir das denn so wichtig als dass es sich lohnt direkt negativ mit der Nachbarschaft in Kontakt zu treten. Wenn du Pech hast wird das nicht gut ankommen denn es wird sicher einen Grund geben warum es so ist..

Schauste am besten mal, ob es in Deinem Bundesland ein eigenes Nachbarschaftsrecht gibt und was da so geregelt ist.

Oft ist des Anbauen an eine Grenzwand entsprechend geregelt. Fenster- und Lichtrecht und dergleichen mehr.

Dann wäre da die Bauordnung wegen des Verschlages an sich.

Haus gekauft mit 2 Mietswohnungen

Die Katzen sollten sich nicht daran stören was der Nachbar macht. Nur Katzen wohnen in Miezwohnungen. Das was ArminSchmitz ausführt sollte dir als Antwort reichen.

Ich bin kein Jurist, aber ich halte es für unwahrscheinlich wegen ungünstiger Lichtverhältnisse ein Gerichtsurteil zu deinen Gunsten zu erreichen.