Darf der Lehrer mir eine 6 geben, trotz fehlen beim 2. Nachschreibetermin?

14 Antworten

du hättest dich ordnungsgemäß im Schulsekretariat abmelden müssen und veranlassen, dass der Lehrer bei dem du bereits den 2. Termin einer Nachprüfung hattest, informiert wird.

Da du nicht zu diesem Termin erschienen bist, hast du die Note 6 erhalten.

Du kannst dem Lehrer nur deine Krankmeldung oder Attest von dem Arzt vorlegen und um einen dritten Termin bitten. Etwas fragwürdig ist es schon, dass du einfach, ohne Bescheid zu geben, nach Hause gegangen bist und den Gedanken könnte auch dein Lehrer haben.

Mit Attest kann man fast alles verpassen.

Allerdings musst Du auch die andere Seite verstehen: Du hast den Haupttermin verpasst, Du hast den ersten Nachschreibetermin verpasst - irgendwann wird man dann halt misstrauisch.

Ich verstehe auch nicht, weshalb Du Dich nicht persönlich bei dem Lehrer abgemeldet hast. Melde Dich bei ihm und biete einen Nachschreibetermin morgen an. Oder wie lange denkst Du, dass man Dir noch hinterher laufen wird?

Wenn du einfach von der Schule nach Hause gehst, ohne dich beim Klassenlehrer oder dem entsprechenden Fachlehrer abzumelden, kann nun Mal leicht der Verdacht entstehen, das man sich das Attest nur erschlichen hat.

Insofern finde ich, dass der Lehrer schon im Recht ist, dir ein ungenügend dafür zu geben.

Gruß

Evtl könnte er Recht haben: Nämlich dann, wenn du einfach gegangen bist OHNE dich abzumelden. So was geht natürlich nicht. Dann kann es wirlich sein, das ein Attest auch nicht mehr recht viel hilft.

DU bist erneut der Klausur ferngeblieben.

Somit ist der Lehrer berechtigt dir nun dafür eine 6 zu geben.

Er muss nicht ständig Nachschreibetermine ansetzen um dann irgendwann einmal alle Schüler, wenn sie gerade Lust dazu haben, den Test schreiben zu lassen.

  1. Die Klausur wird angesetzt und bekannt gegeben.
  2. Dann haben ALLE Schüler Zeit sich auf diese Klausur vor zu bereiten.
  3. Wer an diesem Tag nicht mitschreiben konnte und entschuldigt gefehlt hat bekommt wine zweite Changse
  4. Nachschreibetermin wird angesetzt um den Rest die Möglichkeit zu geben die Klausur nach zu schreiben.
  5. Wenn dann wieder erneut fehlt, hat dann Pech gehabt und bekommt wegen nichterfüllen der Klausur eine 6.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöffe am Amtsgericht

Schnoil  03.05.2019, 11:49

*Chance ;-)