Darf der Lehrer das?

6 Antworten

Diese Frage "darf der Lehrer das" sollte ersetzt werden mit "welches Fehlverhalten soll hier eigentlich sanktioniert werden und ist die Sanktion dem Fehlverhalten gegenüber angemessen?"

Du siehst das Fehlverhalten 20 Minuten zu spät. Dafür ist 45Minuten extra arbeiten vielleicht unangemessen.

Der Lehrer sind zu den verpassten 20 Minuten aber auch noch die Unverschämtheit sich das herauszunehmen, die Respektlosigkeit sich als Gruppe keine Mühe zu geben pünktlich zu sein, die Dreistigkeit einfach die Schulstunde zu verkürzen, ..... Ich denke, da kommt ihr mit 45 Minuten ganz gut weg, oder?

Ja das darf sie und ihr habt das auch verdient!

Darf Sie das oder nicht?

Ganz offensichtlich seid ihr anders wohl nicht zum pünktlichen Erscheinen zu bewegen.

Ja sie darf.

Wärt ihr pünktlich gewesen würde sich diese Frage sicher nicht stellen. Wenn Du etwas kritisieren willst, dann Euer Verhalten.

Natürlich. 20 Minuten sind eine halbe Schulstunde und Strafe muss sein. Ist also sehr fair.

Oh, Mann, ich hasse diese „darf-er(sie)-das-Fragen...

Nein, du hast komplett recht. Du verstößt gegen Regeln und anstatt reumütig und zerknirscht die dafür fällige (und durchaus angemessene) Strafe zu akzeptieren, beschäftigst du dich nur damit, dass bloß keins deiner Rechte zu stark beeinträchtigt wird.

Insofern fände ich es auch viel besser, wenn jede Person, die zu spät kommt, einen angemessenen Betrag in eine Gemeinschaftskasse einzahlt. Berufsschule? Dann verdienst du bereits Geld. Also 2 € für jede angefangene versäumte Minute. Das wären in deinem Fall also 40 €. Uuups und plötzlich wird aus „bloß 20 Minuten” ein relativ böser Einschnitt in den monatlichen Geldbeutel, nicht wahr?

Das eingenommene Geld wird am Ende für ein Abschlussfest eingesetzt (es soll sich ja niemand daran bereichern).

Na, wäre das mehr in deinem Sinne?

Ich fürchte, dass auf einmal die eine Stunde nachsitzen viel attraktiver erscheint, oder?

Werd' erwachsen und halte dich an Regeln, dann brauchst du auch nicht noch einmal eine „darf-er(sie)-das-Frage zu stellen!

XXsadXX  27.05.2024, 17:17

Warum muss man so ein Drama draus machen? Jeder kann doch mal zu spät kommen.

DedeM  27.05.2024, 17:20
@XXsadXX

Ja genau! Und jeder hat doch mal Hunger und bei den Lebensmittelpreisen, da muss ein Laden sich doch nicht wundern, dass man sich das Essen klaut. Und jeder muss doch mal aufs Klo. Da stört es doch nicht, dass ich mein kleines und großes Geschäft direkt vor deiner Wohnungstür verrichte.

Alles ist entschuldbar, oder?

XXsadXX  27.05.2024, 17:23
@DedeM

Nein, nicht alles. Aber wenn man tu spät kommt, wie in diesem Fall dann schadet man ja keinem damit.