Darf der lehrer das?

5 Antworten

Eine Lehrerin ist keine Ärztin und hat keine Schweigepflicht.

Allerdings hättest du ihr nicht erzählen müssen, weswegen du auf Kur fährst, wenn du nicht möchtest, dass es publik wird.

Als Lehrer macht man sowas prinzipiell nicht aus Respekt vor dem Mitmenschen und weil man im Vertrauen Gesagtes nicht weitererzählt.

Hallo

Das ist meine Klassenlehrerin, somit musste Sie über die ganze Sache informiert werden. Ihr wurde jedoch ausdrücklich gesagt, daß dies unter Verschwiegenheit bleiben soll. Sowohl von der Gymasialleitung als auch von meinem Vater.

Trz danke

SimonTheWizard  12.12.2023, 23:57

Sie hat keine Schweigepflicht...

Clabautermann  13.12.2023, 00:00
@SimonTheWizard

Auch wenn sie keine gesetzliche Schweigepflicht hat, ist es ein Unding darüber vor der Klasse zu reden, wenn sie ausdrücklich um Schweigen gebeten wurde. Das ist einfach schlechter Stil, man kann auch mangelnde Kinderstube und mangelnder Respekt dazu sagen.

Detlef0  12.12.2023, 23:56

Geh zum Rektor/ Vertrauenslehrer und melde sie!

Beschwere dich bei der Schulleitung farüber. Es ist nicht zurückholbar, aber sie muss spüren welch ein Fehler das war. Unmöglich sowas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

Ich würde empört ein Schild hochhalten und vor der Schule im Kreis marschieren.