Darf der Gerichtsvollzieher das pfänden?

3 Antworten

monatlich abbezahlen
Die Raten würden noch 3 Jahre laufen.

Der Gerichtsvollzieher kann dir nichts pfänden, was nicht dir gehört. Er müsste sich in dem Fall an die zuständige Bank wenden, bei der das Eigentum liegt. Aber ich glaube, das macht kein Gerichtsvollzieher, weil das wäre bürokratisch ein unbeschreiblicher Aufwand, alleine weil das Eigentumsrecht an der Bank liegt, und die geben sicher nicht etwas her, wofür sie selbst ihr Geld noch nicht erhalten haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine sehr gute Grundwissensbildung im Alltag.
Meine Frage jetzt kann der Gerichtsvollzieher den PC pfänden?

Stelle ich mir schwierig vor, daß Dir das Pfandgut noch nicht vollständig gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.
Meine Frage jetzt kann der Gerichtsvollzieher den PC pfänden? Der ist ja noch gar nicht abbezahlt.

Grundsätzlich ein ein GV deinen "Gaming PC" pfänden, wenn er erkennt und vom Fach ist, entsprechend den Wert erkennt.
Allerdings muss er dir dann ein Ersatzgerät zur Verfügung stellen (nicht geleichwertig).

Da dir der PC noch nicht gehört, kann er das aber nicht pfänden.
Dass dieser nicht gehört, musst du nachweisen.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.