Darf der Elfmeterschütze den Ball nicht mehr reinmachen, wenn der Ball den Pfosten berührt?

2 Antworten

Gefühlt gibt es diese Regel schon seit Ewigkeiten, und sie gilt für alle Spielfortsetzungen außer dem Schiedsrichterball.

Fasst man diese Regel zusammen, die über das gesamte Regelwerk verteilt für jede Spielfortsetzung quasi extra aufgeführt wird bedeutet sie [sinngem.]:

Wenn der ausführende Spieler einer Spielfortsetzung den Ball - nachdem er im Spiel ist - ein zweites mal berührt gibt es indirekten Freistoß am Ort der 2. Berührung für den Gegner.

Spielfortsetzungen gem. Regelwerk sind:

  • Anstoß
  • Abstoß
  • Einwurf
  • Eckstoß
  • direkter Freistoß
  • indirekter Freistoß
  • Strafstoß
  • Schiedsrichterball

Nur beim Schiedsrichterball ist diese Mehrfachberührung explizit erlaubt. Allerdings kann man erst ein Tor erzielen, sobald nach einem Schiedsrichterball mindestens 2 Spieler den Ball berührt haben.

Für die Beantwortung Deiner Frage zum Strafstoß noch eine weitere Information:

Wird der Ball vom Torwart abgewehrt, darf der Schütze selbstverständlich den Ball in´s Tor schieben.

Prallt der Ball jedoch direkt

  • von Pfosten oder Latte
  • oder (zumindest in der Theorie, aber so hat noch niemand einen Strafstoß vermurkst) von einer Eckfahne ab, so darf der Schütze den Ball erst wieder berühren wenn ein weiterer Speiler den Ball berührt hat.

Sonderregelung beim Schießen von der Strafstoßmarke zur Ergebnisermittlung: (im Volksmund auch 11er-Schießen genannt)

Hier darf der Schütze den Ball selbstverständlich nicht "nachschießen"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

tchillers  11.05.2019, 16:50

Lol was für ein text.... hast du schön gegooglt .

andikruger
Beitragsersteller
@tchillers

Hat er kopiert und eingefügt ?

Ja nehm ich mal an

tchillers  11.05.2019, 18:52
@andikruger

Naja der die fussball regeln nicht kennt muss halt hier fragen oder googlen..

andikruger
Beitragsersteller
@tchillers

Ne das hab ich nicht gemeint Alter komm mal runter

SixthSCTF  12.05.2019, 00:54
@andikruger

Es gibt auch Leute, die über 1.000 Spiele als Schiri geleitet haben und seit Jahren selber Schiedsrichter ausbilden und Coachen.

Irgendwann kennt man das gesamte Regelheft auswendig.

andikruger
Beitragsersteller
@SixthSCTF

Mag sein, aber wieso kopierst du den Text dann ?

Ich mag so lange Texte nicht, eine kurze Zusammenfassung wäre angebrachter

Glück auf übrigens

SixthSCTF  12.05.2019, 01:01
@andikruger

Der Text ist nirgendwo kopiert, das habe ich als Ausbilder nicht nötig. Kannst ja mal versuchen zu googeln. Jedoch wirst Du Fachbegriffe im Regelwerk finden, die so unter Schiedsrichtern in dieser Form auch als Fachsprache üblich sind.

Kleiner Tipp, suche mal die Fachantworten auf gF die unter dem Begriff Schiedsrichter verfasst wurden.

andikruger
Beitragsersteller
@SixthSCTF

Ok vielleicht nicht von Google, aber dann eben von woanders. Wie hast du den ganzen Text so schnell geschrieben. Vielleicht hast du das mal vor langer Zeit geschrieben und hast es von da genommen.

Glück auf nochmals

Eigentlich gibt es diese Regel schon immer. Und diese Regel gilt nicht nur im Elfmeterschießen. Es ist nämlich zweimaliges spielen des Balles und wird im laufenden Spiel mit indirektem Freistoß bestraft.

andikruger
Beitragsersteller

Ist mir nie aufgefallen Alter. Ich gucke seit 30 Jahren Fußball und habs erst jetzt erfahren

Mcpotter9988  11.05.2019, 19:11
@andikruger

Hihi ist aber bei jeder Spielfortsetzung so:

Anstoß, Freistoß, Strafstoß, Abstoß, Einwurf, etc.

andikruger
Beitragsersteller
@Mcpotter9988

Weil irgendwie hab ich auch Elfmetertore gesehen, die auch vom Torwart zurückgekommen sind und der Elfmeterschütze abgestaubt hat.

Mcpotter9988  11.05.2019, 19:15
@andikruger

Vom Torwart ja... Das ist erlaubt (außer natürlich im Elfmeterschießen). Vom Pfosten allerdings nicht.