Darf der Chef ungefragt an meine Schreibtischschubladen?

17 Antworten

ICH HALTE MICH MAL FÜR WICHTIG! .::

Da ich mich gerade ausführlich mit dem Thema befasse und bisher keine brauchbare Antwort da ist, komme ich zu folgenden Schluss..

Wenn dein Cheff dir gestattet (kann auch stillschweigend toleriert werden) deine Schreibtischublade/ Spint (oder was auch immer), auch PRIVAT zu nutzen! Hat er ohne deine Einwillig und ohne Verdacht auf eine Straftat, absolut kein Recht deine Schreibtischschublade zu öffnen!!

Ich lehne mich hierbei an das Mailaccountgesetz, welches ebenfalls verbietet Mailaccounts ohne Zustimmung des Arbeitgebers zu öffnen, wenn diese Privat genutzt wurden!

Dies sollte parallel gehen <3
Wenn ich recht hab, freue ich mich über Rückmeldung :)

Hauta, Chicknock

sein schreibtisch...seine schublade...entweder du findest eine möglichkeit deine sachen irgendwo hinzupacken wo du abschließen kannst oder du musst ihn freundlich darauf hinweisen dass das die schublade ist, wo du deine privaten sachen aufbewahrst. aber seine schublade bleibt es trotzdem. weiß er überhaupt das die lupe von deiner vorgängerin ist und nicht zum inventar gehört? wenn er die lupe schon seit jahren benutzt dann kann ich auch nachvollziehen das er sich die lupe immer noch ungefragt nimmt. er kann ja nicht hellsehen

djdeela  28.02.2011, 11:57

Das ist doch garnicht seine Schublade. :p

gogi1  28.02.2011, 11:58
@djdeela

hat er die möbel für das büro etwa nicht gekauft? also in meinem büro gehört mir nichts. das ist alles eigentum von den chefs. ich benutze die sachen nur

djdeela  28.02.2011, 15:46
@gogi1

Also bei mir aufer Arbeit isses Eigentum des Konzerns. Kommt immer drauf an wie groß der Betrieb is ne...

dretscherl
Beitragsersteller
@gogi1

a)bin im öffentlichen Dienst, also gehört meinem Vorgesetzten der Schreibtisch auch nicht b)die Lupe war nur ein Beispiel c)ich gehe nie ungefragt an die Schreibtische von Kollegen und nehme mir irgendwas, egal ob Eigentum oder nicht

Dein Chef ist wohl nicht gut erzogen worden. Es versteht sich nämlich von selbst, dass man die Schubladen von den Mitarbeitern auf keinen Fall durchsuchen darf, egal ob mit oder ohne Einverständnis des Besitzers. Der einfachste Weg wäre ihm das einfach so zu sagen. Allerdings gehe ich davon aus, dass er sein Benehmen als selbstverständlich sieht und bin mir fast sicher, dass er so eine Kritik nicht gut aufnehmen wird. Mein Vorschlag: Lass die Lupe einfach auf deinem Schreibtisch liegen und sage dem Chef, dass er sie jederzeit benutzen darf. Sag ihm, dass du die Lupe ab jetzt draußen lässt, weil Dir sehr unangenehm ist, wenn er deine Schublade durchsuchen muss um die Lupe zu holen. Noch ein Vorschlag wäre dem Chef eine Lupe zu schenken z.B. zum Geburtstag. Danach sollte er selber darauf kommen, dass Du nicht gern hast, wenn er deine benutzt.

er benutzt wohl die lupe nur kurz, er frisst sie ja nicht du geizkragen.

sei mal bisschen menschlicher und nich so zickig.

was soll den chef schon tun, deine sachen klaun?

anscheinend habt ihr schon ein gutes verhältnis miteinander, anstatt es kaputt zu machen bring es doch zu ner freundschaft.

oder sei ein aschloch und sag ihm dass er deine sachen nich anfassen soll, dann versucht er dich von deinem job rauszuschmeißen und in den meisten fällen kreigt er das hin durch nen paar abmahnungen.

djdeela  28.02.2011, 11:55

So krass wird es nicht sein. Es ist einfach eine Frage des Anstands (und den sollte jeder erwachsene Mensch haben) dass man nicht an die Privatsachen anderer geht bzw sich diese anschaut und durchguckt.

DieVerlauchung  28.02.2011, 12:00
@djdeela

Wenn dieser Anstand bei dem Menschen fehlt, wird er sie jetz wohl schwer beibringen können dem Chef. Somit sollte er es sein lassen und einfach sich seiner Arbeit widmen und einen guten kontakt halten. Und die lupe beim nächstenmal zuhause lassen. Die anderen sachen wird er wohl nicht geerbt haben und kann sie auch teilen mit seinem Chef. Gehört auch zum Anstand.

Bis auf die Lupe, ok, aber ich frage mich, was hast du für Privatsachen im Schreibtisch. Höchstens deine Handtasche, hierfür kannst du ein Schließfach verlangen. - Der Chef hat das Recht, an deinen Schreibtisch zu gehen, es sind Arbeitsmittel, die der AG zur Verfügung stellt! Privatsachen haben hier nichts zu suchen!