Darf der Bruder eine vom verstorbenen Vater gestaltete und bezahlte Traueranzeige einfach ändern und die Schwester entfernen lassen??

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auftraggeber war Vater, ohne irgendwelche Vollmachten kann in einer Anzeige was geändert werden.

Eva1969
Beitragsersteller

Bevollmächtigt sind wir beide durch das Testament, mein Bruder "vergaß" es bei dem Beerdigungsinstitut anzugeben. Die Anzeige ließ das Beerdigungsinstitut veröffentlichen

wilees  07.09.2020, 11:27
@Eva1969

Die Anzeige ließ das Beerdigungsinstitut veröffentlichen

welchen Auftrag erhielt das Institut vom Vater ??? Dessen Auftrag war zu erfüllen - denn dafür hat er ja vermutlich im Voraus bezahlt

Eva1969
Beitragsersteller
@wilees

Der Auftrag meines Vaters war eine andere Anzeige, mit meinem Namen darauf.

Das hat mein Vater bezahlt! Das Bestattungsinstitut hat mir dies auf meine Nachfrage bestätigt! Auch, dass mein Bruder die Anzeige eigenmächtig geändert hat. Leider hat sich das Institut darauf rechtswidrig eingelassen!

wilees  07.09.2020, 12:37
@Eva1969

Dann muss das Institut nachträglich auf eigene Rechnung eine korrekte Anzeige setzen lassen.

Das kommt drauf an, wer die bei der Zeitung in Auftrag gegeben hat. Wenn es dein Bruder war - klar. Wenn es das Beerdigungsinstitut war - keine Ahnung, frag dort nach, wie es dazu kommen konnte.

Eva1969
Beitragsersteller

Mein Vater hat das Beerdigungsinstitut gebeten, die Anzeige so zu veröffentlichen und hat diese auch bezahlt! Somit war mein Vater der Auftraggeber, das Bestattungsinstitut nur die ausführende Kraft.

Mugua  07.09.2020, 11:24
@Eva1969

Dann würde ich vom Beerdigungsinstitut verlangen, dass sie nochmal die korrekte Anzeige aufgeben. Aber wie gesagt: Vorher mal nachfragen, wie das passieren konnte.

es ist schon ziemlich unverschämt, aber ich fürchte du wirst nichts dagegen tun können.

allerdings kann dich niemand daran hindern selbst eine traueranzeige aufzugeben.

Ich finde, dass dein Bruder nicht das Recht hat, dich aus der Traueranzeige entfernen zu lassen. Du gehörst zu der Familie, wie er auch, ob ihr nun zerstritten sind oder nicht. Ich würde darauf bestehen, dass die Traueranzeige, so gedruckt wird, wie es der Vaterveranlasst hat, schließlich hat er sie auch bezahlt.

Ich finde, das ist nicht erlaubt. Bist Du sicher, dass es kein Druckfehler ist?

Ich habe bei uns mal eine Traueranzeige gesehen, in der als Sterbejahr 2029 stand.

Eva1969
Beitragsersteller

Nein, kein Druckfehler. Das Beerdigungsinstitut hat mir zähneknirschend bestätigt, dass die von meinem Vater in Auftrag gegebene und bezahlte Anzeige meinen Namen enthielt!