Darf der Arzt mich abweisen?

10 Antworten

Wenn es sich um Beschwerden handelt, die keiner sofortigen Behandlung bedürfen, darf dir der Hausarzt selbstverständlich einen Termin an einem anderen Tag geben, wenn er heute keine Zeit hat. Wenn der Andrang in der Praxis zu groß ist, werden logischerweise jene Patienten bevorzugt, die sofort behandelt werden müssen oder z.B. starke Schmerzen haben.

Nein sind sie nicht. Die Notaufnahme hat wohl schon keinen Notfall festgestellt und wenn es jetzt ein Notfall ist, kannst Du wieder dorthin gehen. Der Hausarzt vergibt normal Termine und ist eben keine Notfallambulanz.

Da es kein Notfall bei dir ist, können die dir einen Termin geben und dich dann abweisen.

Wenn es eine Notfallindikation gewesen währe, hätten die Ärzte der Notaufnahme dich schon behandelt und nicht nur eine Überweisung mitgegeben.

Ansonsten kannst du dir auch einen anderen Arzt suchen, der heute noch etwas frei hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da du scheinbar kein Notfall bist und hier noch nachfragen kannst, kann es dir auch nicht so schlecht gehen...

Wenn keine Notfallindikation gegeben ist, dürfen sie dich auch direkt wieder nach Hause schicken...

Zudem werden die Ärzte schon einschätzen können, ob ein Arztbesuch zwingend sofort erforderlich ist oder ob man damit noch einen regulären Termin wahrnehmen kann...

Gruß

Wenn es ein Notfall ist, müssen sie behandeln.

Ist es nur ne Bagatelle, dann ist es Ok so. Und das scheint es zu sein, sonst hätten sie dich in der Notaufnahme behandelt!