Darf der Arbeitgeber die Arbeitszeit pro Woche ändern?

2 Antworten

Die Wochenarbeitszeit darf nicht einseitig geändert werden.

Die steht daher weiterhin das Gehalt für 20h zu, auch wenn du nicht zu tun hast. Entscheidend ist, dass du deine Arbeitskraft vertragsgemäß dem AG anbietest.

Der AG könnte aber anweisen, dass du ggf. vorhandene Überstunden abbaust.

im Vertrag sind also nur Wochenstunden festgeschrieben?

dann kann er frei nach belieben dich diese 20h abarbeiten lassen. Also er könnte u.U. dich auch 2x 10h arbeiten lassen oder 2x8h,1x4h usw

Inkognito-Nutzer   19.07.2024, 15:48

Ich soll jeden Tag 3h arbeiten. Andere Regelungen wären mir auch egal aber geht explizit darum

suumcuique5786  19.07.2024, 15:49
@Inkognito-Beitragsersteller

was steht denn nun im Vertrag? 3h Täglich bis zu einem max von 20h pro Woche oder 20h pro woche ohne genaue einschränkungen von täglichen arbeitsstunden?

am besten machst ein Bild von der Formulierung des AV

Inkognito-Nutzer   19.07.2024, 15:56
@suumcuique5786

Wie oben in der Frage steht 20h :D