Darf der Arbeitgebef halbe Woche der Arbeitszeit für Urlaub berechnen?

1 Antwort

Ein Urlaubstag muss, soweit mir bekannt, mit den üblichen Stunden berechnet werden.

Sprich dein Lohn sollte in einem Monat gleich sein egal ob du arbeitest oder ne Woche bezahlten Urlaub hast.

Ich weiß jetzt nicht wo du gesehen hast das mit 12,5 gerechnet wurde aber ggf macht es Sinn zum AG zu gehen und einfach mal nachzufragen was da los ist. Waren da ggf unbezahlte Urlaubstage dabei oder ist ein versehen passiert bei der Abrechnung?

NathalieSunny
Beitragsersteller

Auf meinem Dienstplan standen in der Urlaubswoche statt 25h nur 12,5h.. ich denke das mein AG weniger Stunden aufgeschrieben hat um mir Minusstunden zu geben die mir jetzt wahrscheinlich verrechnet wurden da ich weniger Geld bekommen habe. Obwohl ich die letzten 3 Monate im Schnitt 7-10 h mehr gearbeitet habe...

dieLuka  10.11.2023, 04:57
@NathalieSunny

Sprich ggf mal mit den kollegen ob sowas üblich ist. Wenn ja würde ich den AG wechseln.

NathalieSunny
Beitragsersteller
@dieLuka

Ich habe gesehen das bei den anderen während ihres Urlaubes ihre volle Wochenstunden aufgeschrieben waren. Momentan gehe ich nicht arbeiten da ich im Beschäftigungsverbot wegen meiner Schwangerschaft bin. Seitdem macht mein AG Probleme

dieLuka  12.11.2023, 17:14
@NathalieSunny

Das ist nun ein neues Red Flag. Ich würde vermutlich nach dem Baby und der Elternzeit wechseln, vor allem wenn du noch nen Kind bekommen willst. Nen AG der da rumstresst ist ja auch nicht lustig.