Darf auf Klassenfahrt nur eine Lehrerin in ein Mädchenzimmer oder auch Lehrer?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn jemand aus eurem zimmer (eine reicht!) unter 18 ist / war, ist das rechtswidrig, da auf eine klassenfahrt mit minderjährigen immer jeweils ein lehrer von beiden geschlechtern mitfahren MUSS, und nur der/die die jeweiligen zimmer kontrollieren DARF!

TwoDelta  19.07.2011, 11:12

Planung und Durchführung von Schulfahrten Rechtliche Grundlagen Aufgabe und Bedeutung von Schulfahrten Schulfahrten sind in erster Linie Bildungsveranstaltungen (Bildungscharakter). Ziel: Heranführen der Schüler „an politisch, wirtschaftlich, naturkundlich, kulturell oder historisch bedeutsame Stätten im In- und Ausland“ [KWMBl 17.03.93]

Inlandsfahrten sind ab der 9. Klasse möglich und sollen die Dauer von einer Woche nicht überschreiten.

Wichtig: Weisen Sie Ihre Schüler und die Erziehungsberechtigten darauf hin, dass es sich bei der Fahrt um eine Schulveranstaltung handelt und deshalb alle Vorschriften der Schulordnung gelten!

Geschlechtertrennung: Die Unterbringung muss eine Geschlechtertrennung in Schlaf- und Waschräumen garantieren.

Begleitlehrkraft: In der Regel begleiten zwei Lehrkräfte (bei gemischtgeschlecht-lichen Gruppen ein Mann und eine Frau – in Ermangelung einer männlichen Begleitung können in Ausnahmefällen auch zwei Frauen mitfahren) eine Gruppe. Im eigenen Interesse sollten Sie dies selbst dann vorsehen, wenn theoretisch auch eine Lehrkraft genügen würde – z. B. bei kleineren Gruppen, da Sie dies bei der Durchführung sehr entlastet.

Zitate aus: Lehrstuhl für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Schulfahrten – Rechtliche Grundlagen © Geldmacher Stand 2005

TwoDelta  19.07.2011, 11:18
@MKMusik

Das ist ja dafür, um zu zeigen, dass es so ein Gesetz nicht gibt, siehe auch meine Antwort. ;-)

LondonerNebel  19.07.2011, 11:20
@MKMusik

Eben! Außerdem steht da "in der Regel", es ist also nicht zwingend!

Floreentiina
Beitragsersteller

Es waren beid Geschlechtliche mit, in unser Zimmer kam immer nur der Lehrer...

MKMusik  19.07.2011, 11:05

Wo steht das denn?

MKMusik  19.07.2011, 11:11
@Floreentiina

?! Nein, ich meine, wo steht, dass es rechtswidrig ist, dass usw... in welchem Gesetz...

LondonerNebel  19.07.2011, 11:05

Für diese Meinung hätte ich gerne mal die Rechtsgrundlage...

Ich kenne keine Bestimmung, die das verbieten würde. Ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Es gibt doch auch männliche Sportlehrer, ohne dass sich jemand darüber aufregt... Unterstellt nicht allen Männern (auch Lehrern) eine schmutzige Phantasie...

Ist schon witzig... Man fragt nach der Rechtslage, und die mit Abstand falscheste Antwort bekommt den HA-Stern. Nicht dass ich neidisch wäre, aber irgendwie lässt mich so etwas am Verstand der Frager zweifeln!

Wo ist denn das Problem, er oder sie wird ja anklopfen und somit ist der Privatsphäre Genüge getan.

Er darf reinschauen und sich sogar hinsetzen!