Dankesrede bei der Jugendweihe?

2 Antworten

Die Reden zur Jugendweihe werden nicht von den Jugendlichen gehalten, sondern von einem mehr oder weniger prominenten Menschen. Warum soll sich ein Jugendlicher dafür bedanken, dass er ein gewisses Alter errreicht hat und bei wem soll er das tun?

Ich habe neben bei meiner eigenen mehrere Jugendweihefeiern erlebt. Nie hat einer der Jugendlichen eine Dankesrede gehalten.

Wenn Du im Netz nach »Reden zur Jugendweihe« suchst, wirst Du schnell merken, dass es sich um Texte an Jugendliche handelt und nicht von ihnen. Verständlich, dass ihr nicht wisst, was ihr sagen könntet. Ich frage mich, wer kam auf diese Idee?

ich muss ....

Nein, Du musst nicht. Entweder Du willst das, dann fällt Dir auch ein, was Du sagen möchtest oder Du wirst dazu gedrängt, gezwungen oder was auch immer. Dann kannst Du es ablehnen.

Aber ich will Dich nicht ganz im Regen stehen lassen. Hier hast Du eine Seite mit Tipps.

http://www.helpster.de/ansprache-zur-jugendweihe-tipps_190051

Gruß Matti

derkutzi
Fragesteller

Dann komm doch mal am samstag nach merseburg dann wirst du sehen das auch die jugentlichen sich bei den eltern und so bedanken

Kuhlmann26  23.05.2018, 07:56
@derkutzi

Ich habe meine Antwort noch ergänzt. Lade die Seite noch mal neu. Dann siehst Du einen Link.

Ich frage mich dennoch, wofür bedanken sich die Jugendlichen?

Liebe Familie,sehr geehrte Gäste.

Vielen Dank,das sie uns in den Kreis der Erwachsenen aufnehmen.

Wo sind die Geschenke und wer fährt uns,zu unserer Party?

Zur Jugendweihe hält keiner der Aufgenommenden eine Dankesrede,nur ein Erwachsener,der die Sprutze im Kreis der Erwachsenen aufnimmt und ihnen erklärt,was nun auf sie zukommt.

derkutzi
Fragesteller

Warum sollen sich denn erwachsne bei den eltern und dem jugendweiheverein bedanken

ratatoesk  23.05.2018, 07:37
@derkutzi

Solle sie garnicht und wofür auch.Das gleiche gilt für die Kinder.